Qualcomm entwickelt dedizierten Chip für Augmented und Virtual Reality
Quelle: Innoactive Digital Realities

Qualcomm entwickelt dedizierten Chip für Augmented und Virtual Reality

Qualcomms XR1 wird der erste Chip des Herstellers sein, der explizit für die Verwendung in Headsets für Augmented und Virtual Reality vorgesehen ist.
30. Mai 2018

     

Am 29. Mai hat der Chiphersteller Qualcomm den neuesten Wurf aus der Snapdragon-Familie vorgestellt. Der XR1 genannte Chip wurde für den Einsatz in Headsets und anderen Geräten für Augmented und Virtual Reality entwickelt. Qualcomm spricht dabei von der "weltweit ersten dedizierten Plattform für Extended Reality (XR)". Qualcomms Snapdragon-Chips wurden schon davor für Augmented und Virtual Reality verwendet, jedoch handelte es sich dabei um Chips, wie sie auch in Smartphones zum Einsatz kommen, während XR1 explizit für AR und VR konzipiert wurde.


Er verfügt über eine ARM-Architektur mit mehreren Rechenkernen, eine dedizierte GPU sowie die Qualcomm AI Engine. Der Chip soll Herstellern die Möglichkeit bieten, kostengünstige Geräte für den Massenmarkt zu produzieren, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Der XR1-Chip soll für AR optimiert sein und auch Künstliche Intelligenz an Bord haben sowie über eine geringe Leistungsaufnahme und eine bessere thermische Effizienz verfügen, sprich im Betrieb nicht so heiss laufen und deshalb einfach gekühlt werden können. Laut Qualcomm arbeiten schon verschiedene OEMs wie Meta, Vive, Vuzix and Picoare an Geräten mit dem XR1-Chip. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Details zur Snapdragon-700-Chip-Serie

15. April 2018 - Der erste Chip von Qualcomms kommender 700er Chip-Serie für Mittelklasse-Smartphones trägt die Bezeichnung Snapdragon 710. Unbestätigten Meldungen zufolge verfügt er über 8 Kerne und unterstützt eine 26-Megapixel-Kamera.

Qualcomm enthüllt neue IoT-Chips

11. April 2018 - Qualcomm hat neue Chips für den Einsatz im IoT-Bereich enthüllt. Diese basieren auf der ARM-Architektur und verfügen über mehrere Rechenkerne sowie eine Adreno GPU.

Milliardenstrafe für Qualcomm

25. Januar 2018 - Der Chiphersteller Qualcomm soll den Grosskunden Apple dahingehend geschmiert haben, exklusiv Qualcomm-Chips einzukaufen und hat so das Wettbewerbsrecht verletzt. Diese Kapriolen ahndet die EU-Kommission jetzt mit einer Strafe von knapp einer Milliarde Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER