Netzneutralität soll im Gesetz verankert werden
Quelle: parlament.ch

Netzneutralität soll im Gesetz verankert werden

Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates hat mit 17 zu 8 Stimmen einem Antrag zugestimmt, der die Netzneutralität im Fernmeldegesetz verankern will.
4. Juli 2018

     

Die Netzneutralität könnte in der Schweiz bald gesetzlich verankert werden. Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF-N) befasst sich aktuell mit einer Vorlage des Bundesrates, die das Fernmeldegesetz (FMG) revidieren soll. Nun hat die Kommission mit einer Mehrheit von 17 zu 8 Stimmen einem Antrag zugestimmt, durch den die Netzneutralität im FMG verankert werden soll.

Zwar enthalte der Entwurf des Bundesrates bereits Informations- und Transparenzpflichten in Bezug auf die Datenübertragung, so die Kommission, eine Mehrheit derselben fordere aber weitergehende Regelungen. So sollen die Fernmeldedienstanbieter dazu verpflichtet werden, Endkunden die Netzneutralität zu gewährleisten, was auch bedeutet, dass Inhalte und Daten bei der fernmeldetechnischen Übertragung gleich behandelt werden, heisst es weiter. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Mehrheit der Telekom-Anbieter begrüssen Revision des Fernmeldegesetzes

14. Februar 2018 - Nachdem die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates beschlossen hat, auf die Revision des Fernmeldegesetzes einzutreten, begrüsst eine Mehrheit der Telekom-Anbieter diesen Entscheid.

USA heben Netzneutralität auf

17. Dezember 2017 - Die Netzneutralität war bislang der Garant für die Gleichbehandlung aller Daten im Netz sowie den gleichberechtigten Zugang zum Internet. Die US-Telekommunikationsbehörde FCC hat sich nun für die Abschaffung eben dieser Netzneutralität entschieden.

Schweizer Netz soll neutral bleiben

18. März 2016 - Salt, Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom sowie der Verband Suissedigital haben ihre Verhaltensrichtlinien zur Netzneutralität überarbeitet und präzisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER