Business Security-Lösungen auf dem Prüfstand
Quelle: Pixabay/geralt

Business Security-Lösungen auf dem Prüfstand

Das Antivirus-Testlabor AV Comparatives hat in einem gross angelegten Test zur Erkennung dateiloser Malware verschiedene Business Security-Lösungen führender Anbieter gestestet. Bitdefender hat ziemlich gut abgeschnitten.
12. April 2018

     

Der unabhängige Antivirus-Software-Tester AV Comparatives hat die Ergebnisse eines erweiterten Endpoint Protection Tests vorgestellt. Bei dem Vergleichstest liess AV Comparatives die Bitdefender Gravityzone Elite Suite gegen acht Lösungen anderer Marktführer antreten. Auf dem Prüfstand standen also neben Bitdefender noch Carbon Black, Crowdstrike, Cylance, Kaspersky, McAfee, Sentinelone, Sophos und Symantec. Das Ziel war ein Leistungsvergleich von automatischer Prävention und Erkennungsfähigkeiten.

In dem Test wurde die Performance der einzelnen Produkte bei stark verschleierten Attacken geprüft. Dazu gehörte dateiloser Schadcode (Fileless Threats), Exploits, Kommandozeilen-Angriffe, Powershell-basierte Angriffe, manipulierte E-Mails und aktuelle Ransomware. Im Gesamtergebnis konnte sich Bitdefender Gravityzone gegen die anderen Anbieter durchsetzen.


Bitdefener Gravityzone Elite kam im Sommer 2017 auf den Markt und bietet laut Bitdefender den höchsten Schutz im Grafityzone Produktportfolio. Die mehrschichtige Nextgen-Sicherheitslösung verbindet Prävention und mehrschichtige Erkennungstechnologien. Wer sich für weitere Details aus der Untersuchung interessiert, kann den Testbericht bei AV Comparatives als PDF-Datei abrufen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Software von Sophos simuliert Phishing-Angriffe

12. April 2018 - Mit Phish Threat lanciert Sophos einen Simulator für Phising-Attacken. Mit dem Programm sollen IT-Spezialisten bei Endanwendern ein gesteigertes Bewusstsein für Sicherheit schaffen können.

Gratis-Tool identifiziert Ransomware

28. September 2017 - Wer von einem Ransomware-Angriff betroffen ist, kann neu mit einem Gratis-Tool von Bitdefender feststellen, welche Ransomware für die Verschlüsselung verantwortlich ist und bekommt im Optimalfall auch gleich einen Download-Link für das Gegenmittel.

Sicherheits-Studie: Auch Nutzer von Antivirus-Software werden Opfer von Malware

2. Februar 2017 - Nur 2 Prozent der weltweiten Studienteilnehmer nutzen keine Sicherheitslösung. Trotzdem wurden 14 Prozent von ihnen im letzten halben Jahr Opfer von Malware. Gründe könnten in der falschen Konfiguration der Lösungen liegen, erklärt Studieninitiant AV Comparatives.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER