Windows 10 kommt diesen Sommer
Quelle: Microsoft

Windows 10 kommt diesen Sommer

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 wird diesen Sommer veröffentlicht. Gleichzeitig wird es erstmals eine Version für das Internet der Dinge geben. Und: Lenovo stellt neu auch Windows Phones her.
18. März 2015

     

Seit Monaten wird über den Veröffentlichungstermin von Windows 10 spekuliert. Nun ist die Katze ist aus dem Sack: Microsoft hat am Windows Hardware Engineering Community (WinHEC) Summit in China bekannt gegeben, dass das neue Betriebssystem diesen Sommer in 190 Ländern und 111 Sprachen auf den Markt kommen wird. Ein genaues Datum gibt es derweil noch nicht.


Nutzer von Windows 7, Windows 8/8.1 und Windows Phone 8.1 werden kostenlos auf Windows 10 aktualisieren können, sofern sie die Migration innerhalb von 12 Monaten nach dem Release abschliessen. Auch Kunden mit Windows 7 Pro und Windows 8/8.1 Pro, zum Beispiel KMU, profitieren von diesem Angebot. Nicht eingeschlossen sind derweil Windows 7 Enterprise und Windows 8/8.1 Enterprise (Swiss IT Magazine berichtete).
Gleichzeitig hat Microsoft eine neue Windows-Version für Internet of Things (IoT)-Geräte angekündigt. Diese soll zusammen mit Windows 10 erscheinen und kostenlos erhältlich sein. Unterstützt werden sollen sowohl leistungsfähige Devices wie Bankomaten (ATMs), aber auch in ihren Ressourcen eingeschränkte Geräte wie Gateways. Später dieses Jahr will Microsoft dann bekanntlich auch noch eine neue Azure Suite für das Internet der Dinge vorstellen.


Last but not least stellt Microsoft mit Lenovo, Tencent und Qihu 360 im Windows Blog noch drei neue strategische Partner in China vor, mit denen man hunderten von Millionen Kunden in China beim Wechsel auf Windows 10 unter die Arme greifen will. Spannend ist diesbezüglich insbesondere, dass Lenovo neu auch Windows Phones herstellen wird. Die ersten sollen Mitte Jahr via China Mobile in den Handel kommen. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Windows wird kompakter

17. März 2015 - Mithilfe zweier unterschiedlicher Ansätze will Microsoft sein Betriebssystem Windows 10 gegenüber Vorgängerversionen schlanker machen. Zum einen verbessert der Softwareriese die Kompression und zum anderen verzichtet das Unternehmen auf das Recovery Image.

Windows 10: Schnellere Updates dank P2P-Ansatz

16. März 2015 - Eine ins Netz gelangte inoffizielle Preview-Version von Windows 10 bietet die Möglichkeit, Updates für Apps und das Betriebssystem von mehr als einer Quelle gleichzeitig herunterzuladen.

Microsoft lanciert Vorabversion von Windows 10 für Smartphones

13. Februar 2015 - Windows 10 für Smartphones steht ab sofort in einer Technical Preview zum Download bereit. Die Vorabversion befindet sich noch in einem frühen Stadium, enthält laut den Redomdern daher noch zahlreiche Bugs, wartet aber auch mit neuen Funktionen auf.

Windows 10 RTM im Juni erwartet

11. Februar 2015 - Microsoft soll die RTM-Version von Windows 10 bereits im Juni 2015 veröffentlichen. Der Verkaufsstart wäre dann bereits im August möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER