Mobilfunkfrequenzen werden neu verteilt, kurze Unterbrüche sind möglich
Quelle: Swisscom

Mobilfunkfrequenzen werden neu verteilt, kurze Unterbrüche sind möglich

In diesem Sommer dürfte es nachts lokal zu kurzzeitigen Versorgungsausfällen im Schweizer Mobilfunknetz kommen. Schuld ist die Neuverteilung der Frequenzen in den Mobilfunknetzen.
26. März 2014

     

Im Februar 2012 sind im Rahmen einer Versteigerung sämtliche Mobilfunkfrequenzen in der Schweiz neu verteilt worden. Dies hat zur Folge, dass gewisse Frequenzen künftig nicht mehr von den gleichen Carriern wie bisher genutzt werden. Wie das Bakom nun mitteilt, haben sich Swisscom, Sunrise und Orange darauf geeinigt, wie die Umstellungen in den Bändern 900 und 1800 MHz vorgenommen werden sollen. Gemeinsam hätten die Provider beschlossen, dass die Umsetzung mit Unterstützung des Bakom zwischen dem 21. Juli und dem 16. August 2014 jeweils nachts erfolgen soll. Bei den Arbeiten könne es im Sommer nachts deshalb zu kurzzeitigen lokalen Unterbrüchen in der Mobilfunkversorgung kommen, erklärt das Bakom. Diese kurzzeitigen Versorgungsausfälle entstünden durch das Neustarten bestimmter Netzkomponenten. Darüber hinaus hätten die Frequenzumstellungen aber keine Konsequenzen für die Kunden, so das Bakom. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom muss Internet schneller machen, Konsumentenschutz soll gestärkt werden

14. Februar 2014 - Das Bakom will mehrere neue Vorschriften mittels Verordnungsänderungen festlegen. Dabei geht es um den Schutz der Kunden vor versteckten Gebühren bei Mehrwertnummern, eine schnellere Grundversorgung durch Swisscom und um Schweizer Internet-Domains.

Mobilfunkpreise sinken, Festnetz- und Breitbanddienste sind teurer geworden

4. Dezember 2013 - Gemäss den neuesten Bakom-Zahlen ist die Mobilfunknutzung zwischen 2012 und 2013 deutlich günstiger geworden, während man für Festnetztelefonie und Breitbandinternet meist etwas tiefer in die Tasche greifen muss als auch schon.

Bakom setzt Mobilfunkfrequenzen-Ausschreibung fort

19. Juli 2011 - Das Bakom hat die Ausschreibungsunterlagen zur Auktion der Mobilfunkfrequenzen angepasst. Bewerber können nun bis Ende September ihre Unterlagen einreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER