Digital TV im grossen Vergleichstest
Quelle: UPC Cablecom

Digital TV im grossen Vergleichstest

Der "Kassensturz" hat je ein Digital-TV-Angebot von Swisscom, UPC Cablecom, Sunrise und Quickline verglichen und das Swisscom-Angebot zum Testsieger gekürt.
17. Oktober 2013

     

Der "Kassensturz" von SRF hat die verschiedenen Schweizer Digital-TV-Angebote der grossen Anbieter miteinander verglichen. Zum Vergleich antreten mussten die vier Abos Vivo Casa****, Cablecom Plus Combi, Sunrise TV Set Comfort und Quickline All-in-One Gold, die alle mit zahlreichen Zusatzfunktionen aufwarten können und preislich vergleichbar sind. Als deutlicher Testsieger hervorgetan hat sich dabei das Swisscom-Angebot. Der "Kassensturz" spricht vom "überzeugendsten Angebot", in dem Funktionen wie das zeitversetzte Fernsehen, die Live-Pause oder die App zur Zweitnutzung besonders gut umgesetzt seien. Einzige Einschränkung: 15 Prozent der Swisscom-Kunden könnten aufgrund technischer Grenzen ihrer Leitung nur ein einziges HD-Signal zur gleichen Zeit nutzen.
Eher schwach abgeschnitten haben derweil die beiden Angebote von Sunrise und Quickline. Das Sunrise-Angebot sei zwar komfortabel zu bedienen und biete HD-Sender, zeitversetztes Fernsehen oder Video-On-Demand, aber es wurden auch Schwächen gefunden, beispielsweise die fehlende Mehrfachnutzung sowohl auf einem zweiten Fernseher als auch auf einem Tablet. Das Quickline-Angebot sei derweil etwas "in die Jahre gekommen", so das Urteil. Und weiter: "Zeitversetztes Fernsehen nur in Standardqualität entspricht nicht mehr dem Standard. Ebenso die etwas komplizierte Suche, die auf mehrere Menus verteilt ist." Ausserdem wurden beim Test nur 800 anstatt der versprochenen 1500 Filme auf Abruf gefunden.


Zu UPC Cablecom schliesslich schreibt der "Kassensturz", dass das Angebot des Kabelnetzriesen das einzige ohne zeitversetztes Fernsehen sein. Der grosse Vorteil der Kabelnetzbetreiber sei dafür, dass das Angebot unbegrenzt an allen TV-Geräten genutzt werden kann – auch in HD. Der komplette Vergleich im Detail kann auf der Site von SRF nachgelesen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom baut HD-Angebot aus und Analog-Angebot ab

16. Oktober 2013 - Das analoge TV-Angebot von UPC Cablecom umfasst neu nur noch 25 Sender. Dafür gibt es zahlreiche neue HD-Kanäle im digitalen Angebot, unter anderem auch den neuen Schweizer Sender S1 TV.

Schluss mit Analog-TV in der Schweiz

13. Mai 2013 - Das UVEK hat entschieden, dass die Kabelnetzbetreiber nicht weiter Analog-TV über ihre Netze verbreiten müssen. Die Aufhebung der Verbreitungspflicht erfolgt schrittweise bis Anfang 2015 beziehungsweise sofort, wenn ein kostenloser Digital/Analog-Wandler bereitgestellt wird.

Vergleichsdienst für Digital TV

24. Januar 2013 - Die Vergleichsplattform Telscout bietet neu einen Vergleichsdienst für Digital TV an. Wer seine Präferenzen eingibt, bekommt das für ihn passende Angebot angezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER