Swiss Cloud Conference betont Bedeutung des Cloud Computings

Swiss Cloud Conference betont Bedeutung des Cloud Computings

7. Mai 2012 - Von Heinz Dill

An der Swiss Cloud Conference 2012 vergab EuroCloud Swiss, ein Landesverband der EuroCloud Europe, erstmals den Startup- und den Advanced Solution-Award. Ausserdem veröffentlichte der Verband pünktlich zur Konferenz den Schweizer Leitfaden Cloud Computing Risk & Compliance.
Artikel erschienen in IT Magazine 2012/05
Cloud Computing beginnt nicht erst morgen, denn wir stecken schon mitten drin. Im privaten und geschäftlichen Umfeld sind Google, Ebay, Yahoo oder Social-Media-Anwendungen wie Xing, Linkedin oder Facebook etc. als Software-as-a-Service Lösungen schon länger im Einsatz, weit verbreitet und nicht mehr weg zu denken. Fast jeder Zweite bezahlt schon heute seine Rechnungen online, macht Banktransaktionen über das Internet oder bestellt Ware über einen Webshop. Die Zeit ist gekommen, in der sich auch Unternehmen mit dieser Art von IT Technologie und deren Nutzen auseinandersetzen müssen. Aber auch hier sind Anwendungen wie CRM-, ERP-, Dokumenten Management-Systeme etc. bei vielen Unternehmen bereits als SaaS-Lösung im Einsatz. Social Media Systeme werden von Unternehmen auch immer mehr für unterschiedliche Zwecke wie Personal Rekrutierung, Marketing und Kundenbindung eingesetzt.
Heinz Dill


Swiss Cloud Conference 2012

An der diesjährigen Swiss Cloud Conference 2012 hat der EuroCloud Swiss Verband unter dem Thema „Erfolgreich in die Cloud“ einige interessante Referate und Live Demos von Abacus, Microsoft, SAP, IBM, myfactory, Dimension Data, VeltiGroup, Advellence, IFJ (Institut für Jungunternehmer), Compuware, Foss Group und Canon für Anwender und Unternehmungen präsentiert. Unter dem Thema „Sicherheit in der Cloud“ wurden zudem Referate vom Verband ISSS (Internet Security Society Switzerland) und der KPMG gehalten. Zusätzlich wurde der CH Leitfaden „Cloud Computing: Risk & Compliance“ vorgestellt, welcher sowohl Anwendern bei der Nutzung wie auch IT Anbietern beim Aufbauen von Cloud Services als Leitfaden dienen kann.
Unter dem Thema „Wie die Cloud unser Leben verändert“ erlebten die 250 Teilnehmer, wie die BDO, das LUZERN FESTIVAL, der Schweizerische KMU Verband, die Firma Loccoz, die NimSoft und MCI-Group darüber berichteten, welche Cloud Services sie eingesetzt, warum sie diese ausgewählt und welchen Nutzen sie davon haben.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER