Einheitliches Ladegerät für alle Mobiltelefone

Ab 2010 verfügen alle Mobiltelefone der führenden Hersteller über ein einheitliches Ladegerät.
1. Juli 2009

     

Die führenden Handy-Hersteller haben sich auf Druck der EU-Kommission auf Micro USB als einheitlichen Standard für Ladegeräte von Mobiltelefonen geeinigt. Die zehn Hersteller, darunter Apple, LG, Nokia, NEC, Motorola, RIM, Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments, haben eine entsprechende Absichtserklärung "Memorandum of Understanding" (MoU) unterzeichnet. EU-Industriekommissar Günter Verheugen erwartet, dass sich auch der Rest der Hersteller bald anschliessen wird.


Laut EU-Kommission werden die ersten Mobiltelefone mit dem entsprechenden Ladegerät ab 2010 erhältlich sein. Der Standard gilt allerdings nur für datenfähige Handys, die Daten mit dem Rechner austauschen können oder als Funkmodem am Notebook verwendbar sind. Für Nokia und Samsung dürfte die Umstellung einfach sein, verwenden die Unternehmen doch bereits heute zum Teil Micro USB. Apple und Sony Ericsson hingegen verwenden bislang proprietäre Stecker.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER