Ressourcenschonender Schutz

Ressourcenschonender Schutz

26. Januar 2010 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2010/01
F-Secures Client Security 9 soll 70 Prozent weniger Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen als Version 8.
(Quelle: Vogel.de)

Mit der Version 9 hat F-Secure seine Lösung Client Security in der neuesten Auflage vorgestellt. Die Business-Lösung verspricht Schutz vor Online-Bedrohungen für alle mit dem Unternehmensnetzwerk verbundenen PCs und Laptops. Gegenüber der Vorgängerversion hat F-Secure in erster Linie an der Performance der Lösung geschraubt. So verspricht der Hersteller, dass Client Security 9 50 Prozent weniger Belastung des installierten Betriebssystems bietet, 70 Prozent weniger Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt und einen kompletten Scan des Rechners um bis zu 50 Prozent schneller ausführt.



Daneben wurde auch die Benutzerober­fläche neugestaltet, und durch die Integration des F-Secure-Policy-Manager wird die zentrale Verwaltung der Lösung ermöglicht.



Gearbeitet wurde aber auch im Sicherheitsbereich. Die Rede ist unter anderem von schnelleren Verhaltensanalysen und verbessertem Rootkit-Scanning. Ausserdem findet sich Browsing Protection mit Exploit Shield, eine Komponente, welche den Zutritt nur zu als sicher eingestuften Webseiten erlaubt. Preise für die Sicherheitslösung sind volumenabhängig. Bei 50 bis 99 Lizenzen kostet Client Security 9 zum Beispiel knapp 65 Franken. Wechselt man von einem Mitbewerber auf F-Secure, halbiert sich der Lizenzpreis.



Neu von F-Secure ist zudem die Lösung Anti-Theft für Symbian- und Windows-Smartphones. Die Anwendung umfasst die drei Funktionen Remote Lock (Sperrung des Geräts via SMS-Nachricht), Theft Control (Sperrung des Zugangs und Information des ursprünglichen Besitzers, falls eine andere SIM-Karte eingelegt wird) und Remote Wipe (Löschung aller Daten per SMS). Verkauft wird sie für 10 Euro.



F-Secure, www.f-secure.com





Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER