Schweizer Mobilfunk: Gesprächsqualität gut, Roaming sorgt für Kritik
Schweizer Mobilfunk: Gesprächsqualität gut, Roaming sorgt für Kritik
Unterschiede in der Zufriedenheit offenbaren sich auch je nach Region. Während die Westschweizer Bevölkerung für die allgemeine Zufriedenheit durchschnittlich 7,3 Punkte verteilt, sind es in der Deutschschweiz 7,9 Punkte. Und auch bei allen weiteren Zufriedenheitsfaktoren zeigen sich die Romands kritischer. So bewerten die Westschweizer den Faktor Kündigungsfrist mit 6,3 Punkten, während es in der Deutschschweiz 7,3 Punkte sind. Und bei der Zufriedenheit mit dem Roaming vergeben Romands nur 5,7 Punkte, während es in der Deutschschweiz 6,3 Punkte sind.
Auch bezüglich Geschlecht gibt es Unterschiede, sind Frauen doch im Allgemeinen leicht zufriedener mit ihrem Mobilfunk-Anbieter als Männer – allerdings sind die Unterschiede nicht riesig. Deutlicher treten die Differenzen bei den verschiedenen Altersgruppen zu Tage: Die Zufriedenheit mit Schweizer Mobilfunk-Anbietern steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. So bewerten 19- bis 25-jährige Mobilfunk-Kunden die allgemeine Zufriedenheit mit 7,3 Punkten, während es bei den 26- bis 49-Jährigen 7,5 Punkte und bei den 50- bis 74-Jährigen 8 Punkte sind.
Für die repräsentative Studie mussten die Befragten die Faktoren Preis-Leistung, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft, Erreichbarkeit, Netzqualität, Netzabdeckung, mobiles Internet, Roaming, Kundendienst, Kundeninformationen, Abrechnungen, Gesprächsqualität, Kündigungsfrist und allgemeine Zufriedenheit mit Noten zwischen 1 und 10 (sehr zufrieden) bewerten. (abr)
Auch bezüglich Geschlecht gibt es Unterschiede, sind Frauen doch im Allgemeinen leicht zufriedener mit ihrem Mobilfunk-Anbieter als Männer – allerdings sind die Unterschiede nicht riesig. Deutlicher treten die Differenzen bei den verschiedenen Altersgruppen zu Tage: Die Zufriedenheit mit Schweizer Mobilfunk-Anbietern steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. So bewerten 19- bis 25-jährige Mobilfunk-Kunden die allgemeine Zufriedenheit mit 7,3 Punkten, während es bei den 26- bis 49-Jährigen 7,5 Punkte und bei den 50- bis 74-Jährigen 8 Punkte sind.
Für die repräsentative Studie mussten die Befragten die Faktoren Preis-Leistung, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft, Erreichbarkeit, Netzqualität, Netzabdeckung, mobiles Internet, Roaming, Kundendienst, Kundeninformationen, Abrechnungen, Gesprächsqualität, Kündigungsfrist und allgemeine Zufriedenheit mit Noten zwischen 1 und 10 (sehr zufrieden) bewerten. (abr)