Test Center – Eizo Flexscan EV2730Q

Quadratisch, praktisch, gut

Quadratisch, praktisch, gut

Artikel erschienen in IT Magazine 2015/07

107 Zeilen Code

Die Vorzüge von Eizos neuem Quadratmonitor machen sich beim Arbeiten dann aber umgehend bemerkbar: Man ist plötzlich in der Lage, fast doppelt so viel Datenmaterial aufs Mal einzusehen und das lästige Scrollen in den Applikationsfenstern reduziert sich deutlich. Gemäss Eizo bietet der EV2730Q mit seiner Auflösung von 1920x1920 dem Benutzer 78 Prozent mehr Pixel als ein Standard-Widescreen-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel). Gerade Programmierer werden dies zu schätzen wissen. Während ein Code-Editor bei einem herkömmlichen Monitor aufs Mal 64 Zeilen anzeigt, sind es bei Eizos quadratischem Flexscan nun plötzlich 107 Zeilen. Ähnliches gilt natürlich auch für längere Excel- oder Datenbank-Tabellen.
Zu überzeugen weiss – was bei Eizo allerdings wenig überraschend ist – auch die Bildqualität. Obwohl insbesondere die vertikalen Einblickwinkel deutlich grösser sind als bei herkömmlichen Bildschirmen, zeigt der Monitor durchwegs ein höchst homogenes Bild: Alle Bereiche sind gleichmässig und reflexionsfrei ausgeleuchtet, es wird ein sattes Weiss geboten und auch die Farben werden durchs Band präzise dargestellt. Dies ist insbesondere für Anwender wichtig, die das Display zur Bildbearbeitung oder für CAD nutzen, zwei weitere Gebiete, für die das Quadrat-Display angepriesen wird.

Ecoview Sense lädt zum Tänzchen


Im Zusammenhang mit dem quadratischen Seitenverhältnis erwähnenswert ist auch noch das Tool Screenslicer, das Eizo zum Download bereitstellt. Screenslicer erlaubt es, fixe Muster für die Fensteranordnung festzulegen. Zieht man sodann ein Fenster mit gedrückter -Taste in einen der Sektoren, wird das Fenster in diesem umgehend flächendeckend dargestellt. Das Tool bietet eine Reihe vorgefertigter Muster, die sich den eigenen Bedürfnissen anpassen lassen. Je nach Anwendungs-Szenario kann sich das Tool durchaus als brauchbar erweisen, selbst wenn sich die Funktionalität teilweise mit den Windows-8.x-eigenen Routinen deckt. Screenslicer arbeitet im Übrigen mit Bildschirmen beliebiger Hersteller zusammen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER