BSC YB setzt auf Marketing-Mix

BSC YB setzt auf Marketing-Mix

Artikel erschienen in IT Magazine 2013/10

Kundendaten fördern Cross-Selling


Im November 2012 wurde daher die E-Marketing-Lösung Aprimo der Firma Admire im Unternehmen eingeführt. «Seit wir die E-Marketing-Lösung in Betrieb genommen haben, geht es nicht mehr nur darum, Newsletter zu verschicken. Neu können wir den Fokus auf die Auswertung der gesammelten Informationen über unseren Kunden legen», freut sich Eichenberger. «Sämtliche Kundendaten, die wir durch die E-Mailings erhalten, werden in unserem CRM abgespeichert und anschliessend analysiert.»
Diese Entwicklung kommt Eichenberger zufolge einem enormen Fortschritt gleich, da man den Newsletter nun noch individueller auf die Empfänger abstimmen kann. Die Young Boys haben über ein einfaches CMS zwar schon früher einen Sport-Newsletter verschickt und dafür rund 3500 bis 4000 Abonnenten gewinnen können. Dieser Newsletter bezog sich aber im Wesentlichen auf die verschiedenen Spiele der ersten Mannschaft. So erhielten die Abonnenten jeweils vor dem Spiel eine E-Mail mit einigen Details zur anstehenden Begegnung. Nach dem Match wurde den Kunden zusätzlich eine Spielanalyse zugestellt.
Heute dagegen reisst die Marketing-Abteilung im Newsletter einige verschiedene Themen – wie eine Umfrage zum beliebtesten Kicker der ersten Mannschaft – an und verlinkt die Aufhänger jeweils mit einer Microsite. Klickt ein Kunde nun beispielsweise auf den Umfragehinweis und nimmt nach der Weiterleitung auf die Website auch daran teil, wird dies im CRM festgehalten. Basierend auf dieser Information kann dieser Person später ein E-Mail zugestellt werden, in dem ihm beispielsweise das Angebot unterbreitet wird, dass er beim Kauf eines neuen Spielertrikots in einem zeitlich festgelegten Rahmen zusätzlich kostenlos seinen Lieblingsspieler auf dem Shirt abdrucken lassen kann. Somit kann durch die Auswertung der Kundeninformationen nicht nur der Newsletter individualisiert werden, sondern auch aktiv Cross-Selling betrieben werden.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER