SLA in Public und Private Clouds

SLA in Public und Private Clouds

Artikel erschienen in IT Magazine 2012/04

Migrationsszenarien vorab definieren

Früher oder später wird beim Cloud-Betrieb auch das Thema Migration auftauchen. Wie aufwendig ist nun nach einer Vertragskündigung der Wechsel von einem Public-Cloud-Anbieter zum anderen? Generell umso einfacher, je deutlicher man mit seinem Cloud-Anbieter im Vorhinein solche Migrationsszenarien definiert. Die lose Kopplung von Cloud-Services in die interne IT und Prozesslandschaft mittels Cloud-Integrationslösungen erleichtert überdies den Anbieter-Wechsel.
Für Anwenderunternehmen wären in diesem Zusammenhang und, um den Zugang zu SaaS-/Cloud-Services ganz grundsätzlich zu vereinfachen, allgemein verbindliche Cloud-Standards und -Zertifikate wünschenswert. Solche befinden sich derzeit in der Entstehung, unter anderem von der Cloud Security Agency sowie vom SaaS-Ecosystem e.V. als deutsche Cloud-Initiative. In einem Zertifikat könnte der Cloud-Anbieter beispielsweise detailliert Auskunft zu Punkten wie Migrationsszenarien geben. Zum Beispiel, ob der Kunde ein Format definieren kann, in dem er seine Daten vom Cloud-Anbieter bei Kündigung auch garantiert wieder ausgeliefert bekommt.
Um sicherzugehen, dass die beim alten Cloud-Anbieter verbliebenen Unternehmensdaten sicher und gesetzeskonform gelöscht werden, bedarf es schliesslich auch vertraglicher Regeln – wie sie ja auch beim bisherigen Outsourcing und Hosting schon gang und gäbe sind. Nicht anders ist es mit dem Cloud-Betreiber. Gegenwärtig werden auch Standards für genau solche Formen der Interoperabilität erarbeitet. Generell gilt: Der schnelle Wechsel von einem zum nächsten Anbieter ist umso einfacher, je genauer der Kunde definieren kann, in welcher Form er beim Wechsel seine Daten zurück erhält.

Wolfgang Schmidt ist Vorstandsmitglied des SaaS-Ecosystem e.V. und Geschäftsführer von X-Integrate Software & Consulting.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER