cnt
Linux-Desktop Gnome 51 bekommt Performance-Schub
Quelle: Gnome Community

Linux-Desktop Gnome 51 bekommt Performance-Schub

Die neue Version 51 des Linux-Desktops Gnome kann mit diversen Neuerungen und vielen Verbesserungen aufwarten. Darüber hinaus konnte die Performance in verschiedener Hinsicht optimiert werden.
17. September 2026



Die Entwickler des Linux-Desktops Gnome haben nach einem halben Jahr Entwicklungszeit den neuen Release 51 unter dem Codenamen "A Coruña" vorgestellt. Wie die Macher verraten, wurde die neue Version in verschiedener Hinsicht verbessert, mit neuen Features ausgestattet und schliesslich auch hinsichtlich der Performance optimiert, und auch Animationen sollen selbst unter hoher Last flüssiger ablaufen.

Weitere Verbesserungen finden sich bei den Einstellungen. So erinnert sich Gnome neu an die eingestellten Helligkeitswerte auch noch nach einem Neustart. Geräte mit Accelerometer profitieren ausserdem von einer neuen Auto-Rotation-Option, die beim Drehen des Geräts automatisch den Bildschirm von der hoch- in die querformatige Darstellung ändert. Weiter werden Touchpads automatisch deaktiviert, sobald eine Maus erkannt wird. Im Netzwerkbereich findet sich eine neue DNS-Domainsuche und Remote Logins unterstützen neu auch SSH. Die Remote-Desktop-Funktion unterstützt zudem Smartcards und die Authentifizierung mit Kerberos.


Verbesserungen hat ferner auch das File Handling erfahren. So werden beim Drag & Drop von mehreren Dateien deren Anzahl angezeigt und kopierte Dateien werden nun automatisch für weitere Arbeitsschritte selektiert. Dazu wird der Dateistatus nun deutlicher angezeigt und verschiedene bis anhin langsame Operationen sollen schneller ablaufen.

Weitere Verbesserungen betreffen den Gnome-Webbrowser, den Software App Manager, die Kalender-App oder die Viewer für die diversen Dateitypen. Eine komplette Auflistung sämtlicher Neuerungen findet sich in den Release Notes. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Canonical veröffentlicht Ubuntu 26.04 LTS

24. April 2026 - Mit der LTS-Version 26.04 von Ubuntu hat Canonical die neueste langfristig mit Updates versorgte Version der Linux-Distribution veröffentlicht. Wesentlichste Neuerungen sind der Linux-Kernel 7.0 wie auch der Gnome-Desktop in der Version 50.

Ubuntu 25.10 kommt mit Gnome 49 und Kernel 6.17

12. Oktober 2025 - Die jüngste Linux-Distribution Ubuntu 25.10 wird mit dem Linux-Kernel 6.17 sowie Gnome 49 ausgeliefert. Dazu wurden Systemkomponenten durch Rust-Versionen ersetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER