Die Macher der beliebten Content-Management-Lösung
Wordpress haben die Version 7.1 veröffentlicht, die den Codenamen "Mary Lou" trägt. Mit dem Update hat das CMS neben den üblichen Korrekturen und Detailverbesserungen eine ganze Reihe von Neuerungen verpasst bekommen.
Dazu zählen etwa diverse neue responsive Controls, die direkt via Site Editor zur Verfügung gestellt werden. Elemente passen sich damit an verschiedene Bildschirmgrössen an, wobei für die verschiedenen Viewports Previews bereitgestellt werden. Weiter steht die Admin Bar neu in allen Editoren zur Verfügung und wurde visuell aufgefrischt. Verbessert wurde ausserdem das Cropping Tool, das neu das Zuschneiden in freier Form wie auch im fixen Seitenverhältnis ermöglicht.
Weitere Neuerungen betreffen Erwähnungen und Rich-Text-Unterstützung in den Notizen, eine schnellere und flexiblere Bildbearbeitung direkt im Browser oder erweiterte Medien-Unterstützung.
Eine detaillierte Auflistung sämtlicher Neuerungen in Wordpress 7.1 findet sich in den
Release Notes.
(rd)