cnt
Kanton Luzern startet mit E-Voting
Quelle: Depositphotos

Kanton Luzern startet mit E-Voting

Im September 2026 können in Luzern gemeldete Auslandschweizerinnen und -schweizer erstmals per E-Voting abstimmen. Bundesrat und Bundeskanzlei haben dem Kanton entsprechende Bewilligungen erteilt.
24. Juni 2026



Auch der Kanton Luzern darf mit ersten E-Voting-Versuchen starten. Der Bundesrat hat beschlossen, dem Kanton eine Grundbewilligung für die Nutzung des E-Voting-Systems zu erteilen. Luzern ist damit der fünfte Kanton, der das E-Voting-System der Schweizerischen Post einsetzen wird. Basel-Stadt, St.Gallen, Thurgau und Graubünden sind bereits an Bord.

Genutzt werden soll E-Voting für Auslandschweizerinnen und -schweizer, die im Kanton Luzern gemeldet sind. Gestartet wird bei der Abstimmung vom 27. September, Luzern hat die Zulassung von rund 6900 Auslandschweizer Stimmberechtigten beantragt. Total steigt die Zahl der Personen mit einer Berechtigung für E-Voting auf rund 181'00 an (etwa 3,24 % aller Stimmberechtigten). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bund bleibt trotz Panne in Basel-Stadt auf Kurs beim E-Voting

11. März 2026 - Im Kanton Basel-Stadt konnten aufgrund von Problemen die via E-Voting eingegangenen Stimmen nicht gezählt werden. Der Vorfall soll nun untersucht werden, die grundlegende Strategie wird deshalb aber nicht geändert.

Thurgau lässt erstmals in der Schweiz wohnhafte Bürger E-Voten

26. November 2025 - Der Kanton Thurgau lässt im März 2026 erstmals im Kanton wohnhafte Bürgerinnen und Bürger E-Voting nutzen. Bisher war das elektronische Abstimmen den im Ausland wohnenden Thurgauern vorbehalten.

Schweizerische Post ruft Hacker zum E-Voting-Sicherheitstest auf

30. Juli 2025 - Ethische Hacker können bis zum 24. August das E-Voting-System der Post gezielt auf Schwachstellen prüfen und dabei Prämien von bis zu 250'000 Franken verdienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER