cnt
USB-C-Pflicht für Laptops gilt ab sofort
Quelle: Depositphotos

USB-C-Pflicht für Laptops gilt ab sofort

Seit 2024 müssen an Smartphones, Tablets und anderen Kleingeräten USB-C-Anschlüsse für die Stromversorgung vorhanden sein. Ab sofort gilt die Regelung auch für Laptops.
29. April 2026

     

Die Schweiz und die Europäische Union bemühen sich, Massnahmen rund um Konsumentenschutz und Nachhaltigkeit umzusetzen. Und zwei dieser Vorstösse drehen sich um die Vereinheitlichung der Ladekabel an Elektronikgeräten. So ist seit dem 28. April 2026 eine neue Regelung in Kraft: Alle verkauften Laptops müssen per sofort mit einem USB-C-Anschluss für die Stromversorgung ausgestattet sein.

Für Smartphones und andere Kleingeräte gilt die USB-C-Pflicht bereits seit Ende 2024, die Übergangsphase für die Laptop-Hersteller lief bis heute. Beschlossen wurden die beiden Massnahmen bereits Ende 2022.


Mit der Massnahme soll übermässiger Elektroschrott verhindert und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Im Falle der Smartphones darf man wohl von einem Erfolg sprechen: Haushalte mit Apple- und Android-Geräten können sich damit etwa die Ladegeräte teilen, ausserdem ist es heute nicht mehr nötig, jedem noch so kleinen Neugerät ein Ladekabel beizulegen. Für Geräte, die ohne Ladekabel kommen, gibt es ausserdem ein entsprechendes, einheitliches Symbol auf den Packungen.
Der letzte Schritt ist damit jedoch noch nicht vollzogen, denn 2028 folgt die nächste Stufe: Ab dann müssen alle externen Netzteile mit USB-C-Stecker kommen.

Auf die Schweiz bezogen schreibt das BAKOM, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Geräte von dieser Plicht betroffen sein und zur Liste der USB-C-pflichtigen Geräte hinzugefügt werden können.


Update: In der ersten Version des Artikels war fälschlicherweise davon die Rede, dass die Schweiz die EU-Regulierung nicht übernommen habe. Die entsprechenden Stellen wurden angepasst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

USB-C wird ab 2028 auch bei allen Ladegeräten Pflicht

19. Oktober 2025 - In der EU müssen ab 2028 auch Ladegeräte von Notebooks über einen USB-C-Anschluss verfügen. Entsprechende Netzteile sollen mit einem neuen Logo kenntlich gemacht werden.

Nach USB-C-Pflicht: EU will austauschbare Akkus erzwingen

12. Dezember 2022 - Die EU will die Hersteller von Handys und Laptops dazu verpflichten, alle Akkus durch die Nutzer austauschbar zu machen. Bis zum Inkrafttreten werden jedoch noch mehrere Jahre verstreichen.

Apple beschwert sich über USB-C-Zwang

26. Oktober 2022 - Apple kritisiert den Zwang der EU, auf USB-C umsteigen zu müssen. Aufgrund des bestehenden Ökosystems rund um den Lightning-Anschluss falle massig Elektroschrott an, so das Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER