cnt
Studie zeigt wer auf Linkedin am meisten KI verwendet
Quelle: Depositphotos

Studie zeigt wer auf Linkedin am meisten KI verwendet

Eine Analyse von knapp 1000 Linkedin-Beiträgen zeigt, dass KI besonders oft in der Finanzbranche genutzt wird. Am stärksten greifen Personen im mittleren Management zu KI-Tools, dicht gefolgt von Führungskräften und Berufseinsteigern.
19. Februar 2026

     

Eine Auswertung von Linkedin-Posts legt nahe, dass vor allem die Finanzbranche stark auf KI-gestützte Inhalte setzt und dass der Einsatz je nach Karrierestufe deutlich variiert. Publicate hat dafür knapp 1000 Beiträge von Fachkräften aus acht britischen Branchen untersucht und mit einem KI-Tool zur Inhaltserkennung geprüft, wie wahrscheinlich eine KI-Beteiligung bei der Erstellung ist.

Laut der Studie weist der Finanzsektor die höchste KI-Nutzung auf, fast drei Viertel der dort analysierten Beiträge zeigten Spuren von KI-Beteiligung. Ebenfalls hoch sei die Nutzung in der Technologie- und der Rechtsbranche, während Gesundheitswesen und Personalwesen deutlich weniger KI-Hinweise zeigten. Bau und Bildung ordnet Publicate im Mittelfeld ein und verweist darauf, dass Branchen mit hoher Taktzahl, Datenbezug und Wettbewerbsdruck KI offenbar schneller in die Content-Erstellung einbinden.


Auch bei den Senioritätsstufen sieht Publicate Unterschiede. Am häufigsten nutze das mittlere Management KI in Linkedin-Posts, knapp dahinter folgen laut Studie Führungskräfte und Berufseinsteiger. Publicate begründet das Muster mit Zeitdruck und Erwartungen an Sichtbarkeit, während erfahrene und jüngere Teammitglieder laut Studie seltener KI einsetzen und sich eher auf eigenes Fachwissen oder interne Kommunikation stützen. (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Gefälschte Jobs: BACS warnt vor Malware-Falle für Stellensuchende

10. Dezember 2025 - Cyberkriminelle missbrauchen gefälschte Jobangebote auf Plattformen wie Linkedin, um Stellensuchende in Malware-Fallen zu locken. Das Bundesamt für Cybersicherheit warnt vor Fällen, in denen manipulierte Bewerbungsprozesse zur Installation von Schadsoftware führen können.

Linkedin soll Nutzerdaten mit Microsoft teilen

23. September 2025 - Linkedin-Nutzer aufgepasst: Bald wird die Social-Media-Plattform fürs Business Nutzerdaten an Microsoft liefern – falls man nicht ausdrücklich widerspricht. Die Daten sollen bei Microsoft fürs KI-Training und für Werbezwecke eingesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER