cnt
Deepl startet mit eigenem KI-Agenten
Quelle: Depositphotos

Deepl startet mit eigenem KI-Agenten

Der KI- und Übersetzungsspezialist Deepl lanciert einen eigenen KI-Agenten für den Business-Einsatz. Dessen Fähigkeiten sollen dabei weit über reine Übersetzungsarbeiten hinausgehen.
4. September 2025

     

Deepl, Anbieter des gleichnamigen KI-unterstützten Übersetzungsdienstes, lanciert einen neuen autonomen KI-Agenten für den Einsatz im Business-Bereich. Dieser trägt den Namen Deepl Agent und soll für die Optimierung und Automatisierung einer Vielzahl von Aufgaben im Bereich der Wissensarbeit zum Einsatz kommen. Der Agent befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird aktuell von ausgewählten Kunden getestet, die allgemeine Verfügbarkeit soll in den kommenden Monaten starten.

Wichtig anzumerken: Beim Deepl Agent handelt es sich nicht – wie man vermuten könnte – um einen reinen Übersetzungs-Agenten. Der Agent soll sich vollständig in die digitale Arbeitsumgebung seiner Nutzer einbetten und bei Wissenarbeiten repetitive und zeitintensive Aufgaben in verschiedenen Bereichen übernehmen können. Gesteuert wird er über natürliche Sprache, im Anschluss soll der Deepl Agent dann im Namen des Nutzers selbstständig Aktionen auf dem Endgerät ausführen können. Er könne, so das Versprechen des Hersteller, "nahezu jede Aufgabe bewältigen, die ein Mensch mithilfe von Computersystemen ausführen kann". Daher eigne sich der Agent für den Einsatz in zahlreichen Bereichen, Deepl nennt etwa Vertrieb, Finanzen, Marketing, Lokalisierung und das Personalwesen.


Der Agent kommt dazu mit verschiedenen Mechanismen, welche die Sicherheit gewährleisten sollen. So gibt es etwa Tools zur Aufgabenüberwachung oder die Möglichkeit, Menschen für die Validierung von Ergebnissen einzubinden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Deepl Voice mit mehr Sprachen und Transkribierung

24. Juli 2025 - Deepl stattet Deepl Voice mit neuen Sprachen und einer Transkribierungsfunktion aus. Ausserdem wird die Lösung künftig auch mit Zoom kompatibel sein.

Deepl lanciert Clarify

6. März 2025 - Ein neuer Service namens Clarify von Deepl soll dafür sorgen, dass Übersetzungen so akkurat wie möglich sind. Dazu werden im Zweifelsfall Fragen zum Kontext gestellt.

Deepl stellt Deepl Voice für Sprachübersetzungen vor

14. November 2024 - Deepl präsentiert mit Deepl Voice eine Übersetzungslösung für gesprochene Sprache. Die soll sowohl in Meetings als auch in Einzelgesprächen funktionieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER