cnt
Bald ist Schluss für Windows 11 SE
Quelle: Depositphotos

Bald ist Schluss für Windows 11 SE

Vor nicht einmal fünf Jahren wollte Microsoft mit Windows SE gegen Googles ChromeOS antreten. Jetzt verkünden die Redmonder, dass der Support für das auf das Bildungswesen gemünzte Betriebssystem per Oktober 2026 eingestellt wird.
4. August 2025

     

Als Konkurrenz zu ChromeOS hat Microsoft vor rund vier Jahren Windows SE auf den Markt gebracht und primär für den Einsatz im Bildungswesen positioniert. Jetzt ist klar: dieses Betriebssystem wird demnächst nicht mehr unterstützt. Das Ende für Windows 11 SE geht aus einer Mitteilung des Herstellers hervor (via "Dr. Windows"): "Microsoft wird nach Windows 11 SE, Version 24H2, kein Feature-Update mehr veröffentlichen. Der Support für Windows 11 SE – einschließlich Software-Updates, technischer Unterstützung und Sicherheitskorrekturen – endet im Oktober 2026." Die Geräte würden zwar weiterhin funktionieren, Microsoft rät aber zum Umstieg auf Geräte, die eine andere Variante von Windows 11 unterstützen.


Von einem Gratis-Upgrade auf eine volle Windows-11-Lizenz ist in der sehr kurz gehaltenen Mitteilung nicht die Rede. Windows 11 SE wurde gemeinsam mit dem Surface Laptop SE Ende 2021 angekündigt und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es die Installation von Win-32- und UWP-Apps standardmässig nicht unterstützt. Ausserdem muss die Bildungs Variante von Windows 11 ohne Microsoft Store auskommen – dies wohl mit der Absicht, dass Schüler nicht eigenständig irgendwelche Applikationen installieren können. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11-Upgrade trotz deaktiviertem TPM

25. Juli 2025 - Obwohl das Trusted Platform Module (TPM 2.0) im BIOS eines Rechners bewusst deaktiviert wurde, zeigte die Windows 10-Installation weiterhin das Angebot zum Umstieg auf Windows 11 an. Noch sind die Gründe unklar.

Windows 11 erhält Update mit mehreren neuen KI-Features

23. Juli 2025 - Microsoft hat für Windows 11 auf Copilot+ PCs neue KI-Funktionen angekündigt: Agent in Settings, Click to Do und Copilot Vision. Die Tools stehen ab heute für ausgewählte Geräte zur Verfügung.

Firewall- und Grafikfixes für Windows 11

21. Juli 2025 - Mit einem kurz nach dem Release Preview Build 26100.4762 freigegebenen zusätzlichen Build korrigiert Microsoft einige für die Allgemeinheit zwar relativ unbedeutende, aber dennoch für gewisse User lästige Fehler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER