Das Wireless Power Consortium (WPC) verkündet die neue Version 2.2.1 des drahtlosen Ladestandards Qi2. Demnach soll das induktive Laden kompatibler Geräte künftig mit bis zu 25 Watt möglich sein. Bislang war die Ladeleistung auf 15 Watt beschränkt. Der neue Standard, der als Qi2 25W vermarktet wird, soll sowohl für iPhones als auch Android-Geräte gelten. Wie das
WPC mitteilt, haben bereits 14 Geräte den Zertifizierungstest der neuen Version bestanden. Dazu zählen aber nicht nur Endgeräte wie Smartphones, sondern auch Ladegeräte. Nun steht der Serienzertifizierung nichts mehr im Weg. Bereits zeitnah sollen diverse neue Geräte, welche die neue Version unterstützen, auf den Markt kommen.
Weiter umfasst die neue Version nach wie vor den von Apple beigesteuerten Magsafe-Standard für magnetisches kabelloses Laden. Zwar nutzen einige Smartphone-Hersteller, vor allem chinesische, einen proprietären Standard für das induktive Laden, der teilweise eine viel höhere Ladeleistung von bis zu 60 Watt zulässt. Allerdings garantiert nur der Qi-Standard die Kompatibilität mit Zubehör aller Marken. Die meisten Smartphone-Hersteller, die auch proprietäre Technologie anwenden, sind dennoch mit Qi kompatibel – dann aber mit der maximalen Ladeleistung von Qi. Gemäss WPC sind über 1,5 Milliarden zertifizierte Qi-Geräte weltweit im Umlauf.
(dok)