cnt
Putzstaub gefährdet Winterthurer IT‑Systeme
Quelle: Infomaniak

Putzstaub gefährdet Winterthurer IT‑Systeme

Im Rechenzentrum der Stadt Winterthur in Schaffhausen wurde weisses Putz- und Farbpulver auf IT-Geräten entdeckt, das Systemausfälle auslösen könnte. Der geplante Umzug des Standorts verzögert sich deshalb erheblich.
24. Juli 2025

     

Mitarbeitende des Informatikdienst der Stadt Winterthur (IDW) stellten laut einer Mitteilung vom "Tages-Anzeiger" im Rechenzentrum eine feine Schicht weissen Pulvers auf sämtlichen Servern, Switches und USV-Anlagen fest. Eine Materialprobe habe ergeben, dass es sich um Partikel von Verputz und Farbe handelt. Für Menschen seien die Partikel unbedenklich. Die IDW bezeichnet die Kontamination trotzdem als "sehr kritisch", da sie die Funktion empfindlicher Bauteile beinträchtigen könne.

Aus einem Protokollauszug, der dem "Tages-Anzeiger" vorliegt, geht hervor, dass sich das Pulver in Lüftern, Kühlkörpern, Netzteilen und Speicherkomponenten absetzt und akute Systemausfälle oder schleichende Defekte auslösen könnte. Die redundante Architekur – zwei synchron betriebene Rechenzentren – sei dadurch faktisch ausgehebelt, da der Schaffhauser Standort nicht mehr ausfallsicher betrieben werden kann.


Die Schadenssumme werde auf rund 2,5 Millionen Franken geschätzt, von denen Teile voraussichtlich über die Haftpflichversicherung abgedeckt sind. (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Massive Investments und Zusicherungen für Europa

1. Mai 2025 - Ein gross angelegter Ausbau der Rechenzentrumsressourcen, ein europäisches Board of Directors und Zusicherungen für Souveränität und Datenschutz: Microsoft sieht sich offenbar genötigt, Europa die Angst vor Big Tech aus den USA zu nehmen.

Infomaniak eröffnet neues Rechenzentrum D4 in Genf

28. Januar 2025 - Das neue Rechenzentrum von Infomaniak bietet eine Kapazität für bis zu rund 10'000 Server. Die maximale Auslastung ist im Verlauf des Jahres 2028 vorgesehen.

Kommentare
Wer hätte das auch ahnen können, dass Rechenzentren in Überdruck-Reinräumen betrieben werden sollten. Und: Für diesen Betrag wäre der Mammographie-Vorsorgebetrieb des Kantons SH auf 10 Jahre hinaus gesichert. Was 1x Nachdenken/Nichtnachdenken letztlich kosten kann...
Donnerstag, 24. Juli 2025, Leonhard Fritze



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER