Carpathia hat das Ranking der umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz publiziert und demnach belegt Zalando den Spitzenplatz mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Franken. Dicht dahinter folgt Galaxus mit einem Umsatz von 1,65 Milliarden Doller und anschliessend Digitec mit 1,15 Milliarden Franken. Carpathia prognostiziert, dass Galaxus in diesem Jahr Zalando überholen wird.
Während die Top 3 (noch) unverändert sind, rückte Temu weiter vor. Der chinesische Onlinehändler konnte drei Plätze gut machen und befindet sich nun auf Rang sechs mit einem Umsatz von 700 Millionen Franken. Unverändert auf Platz acht rangiert mit Aliexpress ein weiterer chinesischer Shop. Gemäss Carpathia sorgen Temu, Aliexpress sowie Shein (Rang 13, 250 Millionen Franken Umsatz) für Umsatz-Einbussen von rund 560 Millionen Franken im Schweizer Fashion-Bereich.
Bei den B2B-Shops hat sich nicht viel verändert. Auf den ersten fünf Plätzen befinden sich die Shops Mercanto (662 Millionen Franken), Alltron (565 Millionen Franken), Elektro-Material (550 Millionen Franken), Sonepar (390 Millionen Franken) sowie Hogashop (370 Millionen Franken). Laut Carpathia war der B2B-Handel im Jahr 2024 schwierig: 8 von 15 B2B-Onlineshops haben Umsätze verloren oder sind stagniert. Im 2023 hatten nur zwei Shops Umsätze verloren. Weiter halten die Experten von Carpathia fest, dass der B2B-Sektor preislich weniger transparent ist und der Preis auch eine weniger gewichtige Rolle spielt als im B2C-Sektor.
Die ausführlichen Rankings und Umsatzzahlen können der Grafik entnommen werden.
(dok)