Der
Microsoft Store bekommt schon bald eine Reihe neuer Funktionen, die primär aufgrund von Nutzer-Feedback umgesetzt werden. Wie Microsoft via Windows Developer Blog
ankündigt, wird sich etwa die Homepage personalisieren lassen, womit die für den jeweiligen Besucher interessantesten Inhalte hervorgehoben werden. In den kommenden Wochen sollen auch neue Empfehlungen dazukommen, die auf Basis der bisherigen Aktivitäten zusammengestellt werden.
Weiter wurde auch an der Suchfunktion gearbeitet, die laut Microsoft deutlich smarter geworden ist. Sie berücksichtigt nun auch App-Updates und Bewertungen, wodurch die Relevanz der Suchresultate verbessert worden sein soll. Vorläufig erst in den USA verfügbar ist die Integration des KI-Assistenten Copilot, der beim Browsen durch das Angebot Anwenderfragen beantworten soll. Dabei vermag er Fragen zur aktuellen Seite zu beantworten und steht auch beim Produktvergleich zur Verfügung.
Schliesslich hat Microsoft den Store auch enger mit Windows verzahnt. So lassen sich Apps neu direkt über die Windows-Suche auffinden und auch gleich installieren. Dazu wurde der Öffnen-mit-Dialog mit Vorschlägen aus dem Store angereichert, wobei sich die Apps auch hier direkt herunterladen und installieren lassen.
(rd)