cnt
Same-Day-Lieferservice Notime schliesst, Digitec mit betroffen
Quelle: Die Post

Same-Day-Lieferservice Notime schliesst, Digitec mit betroffen

Das Angebot für die Same-Day-Lieferung der Post rechnet sich nicht, damit schliesst die Post-Tochter Notime ihren Betrieb, viele Stellen fallen weg. Und auch der Online-Händler Digitec Galaxus muss nun über Alternativen nachdenken.
21. Mai 2025

     

Die Post lässt das Angebot ihrer Tochter Notime, die sich auf Same-Day-Lieferungen in Schweizer Ballungszentren spezialisiert hat, auf Ende September 2025 auslaufen. Damit ist auch die Same-Day-Lieferung bei Digitec Galaxus bald Vergangenheit. Laut Mitteilung der Post rechnet sich das Angebot schlicht nicht, die Option sei seit der Lancierung 2015 zu wenig genutzt worden, die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft für den Service habe gefehlt.

In Folge schrieb Notime jährlich Verluste. Man habe unterschiedliche Preis- und Kostenstrukturen analysiert, die Fixkosten seien letztlich jedoch schlicht zu hoch, um profitabel zu werden.


Die Schliessung des Betriebs zieht auch Kündigungen nach sich. Es sollen rund 143 Vollzeitäquivalente, verteilt auf etwa 550 Kuriere, betroffen sein. Man wolle den Abbau so sozialverträglich wie möglich umsetzen und möglichst vielen Mitarbeitenden eine Weiterbeschäftigung ermöglichen, wie Die Post betont.

Digitec Galaxus schreibt derweil, dass sich bis Ende September nichts an der Same-Day-Lieferung ändern werde. Nun will der Online-Händler gemeinsam mit der Post verschiedene Szenarien evaluieren, um einen vergleichbaren Service lancieren zu können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Batterien und Akkus meistverkaufte Produkte bei Digitec Galaxus

6. Februar 2025 - Auch 2024 waren Batterien und Akkus die meistverkauften Produkte beim Onlinehändler Digitec Galaxus. Smartphones – jahrelanger Spitzenreiter – finden sich noch auf Rang zehn.

EU soll Temu-Gebühr planen, US-Post verweigert China-Päckchen

5. Februar 2025 - Für Temu und Co. zieht Ärger auf: Während die US-Post angekündigt hat, keine Päckchen mehr aus China anzunehmen, soll die EU-Kommission die Einführung einer Gebühr auf China-Päckchen und weitere Massnahmen gegen die Billigflut planen.

Digitec Galaxus nutzt neu KI für Community-Fragen

19. September 2024 - Digitec Galaxus kündigt an, dass für Fragen, die in der Community gestellt werden, neu Künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Beantwortet werden soll nur, was aus Produktdaten ersichtlich ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER