cnt
Google Maps erkennt neu Orte in Screenshots
Quelle: Google

Google Maps erkennt neu Orte in Screenshots

Mit Hilfe von KI erkennt Google Maps neu Orte und Beschreibungen in Screenshots und visualisiert sie auf der Karte. Vorerst ist das Feature nur auf iPhones verfügbar.
9. Mai 2025

     

Google Maps erlernt dank der KI Gemini neu die Fähigkeit, Screenshots auf Ortshinweise zu scannen und überprüfen, wie Google in einem Blogpost schreibt. Damit sind keine Metadaten gemeint, wo und wann der Screenshot aufgenommen wurden, sondern tatsächlich visuelle Hinweise. So wird zum Beispiel ein Firmenname erkannt und das Unternehmen dann entsprechend auf der Karte angezeigt. Dazu muss man nicht manuell die Screenshots durchforsten, sondern Google Maps zeigt auf Wunsch die abgespeicherten Screenshots sowie die darauf erkannten Orte an. Dazu benötigt die App die Berechtigung, auf das Fotoalbum, wo in der Regel Screenshots abgespeichert werden, zuzugreifen.


Die neue Funktion ist vorerst nur in englischer Sprache verfügbar und muss aufgrund der benötigten Berechtigung manuell von den Nutzern aktiviert werden. Um dies einzurichten, muss man auf den "Du"-Tab klicken und die neu angezeigte Screenshot-Funktion ausprobieren. Nun wird die Applikation die Bibliothek nach Screenshots abgrasen und künftig aufgenommene Screenshots mit Location-Informationen hier anzeigen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps verliert Timeline-Daten von zahlreichen Nutzern

24. März 2025 - Ein technischer Fehler hat bei Google Maps dazu geführt, dass die teils über Jahre gesammelten Timeline-Daten von Nutzern komplett verloren sind. Die Wiederherstellung ist nur in einem bestimmten Fall möglich.

Google Maps wird 20 Jahre alt

6. Februar 2025 - Google Maps feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Diverse Entwicklungsschritte in der Geschichte wurden in der Schweiz vorgenommen.

Google integriert Gemini in Maps

31. Oktober 2024 - Ein Update für Google Maps integriert die KI Gemini. Ausserdem wird die Navigation für die letzte Meile verbessert und Immersive View ausgeweitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER