Hersteller
Durabook hat sein Angebot an robusten Rechnern um ein Rugged Tablet sowie ein Rugged Notebook ausgebaut. Beide sollen für Baustellenumgebungen konzipiert sein, sind MIL-STD- und IP66-zertifiziert, mit besonders hellen Displays bestückt sowie mit ausdauernden Akkus samt Hot-Swap-Funktion.
Das Tablet kommt mit einem 11,6-Zoll-Full-HD-Touchdisplay, das bis zu 1000 Nits hell ist und optional mit einem Stift oder auch mit Handschuhen bedient werden kann. Im Innern des Windows-11-Pro-Geräts arbeitet wahlweise ein Intel-Core-i5-1230U- oder ein Core-i7-1250U, es gibt 8 GB RAM (max. 32 GB) und 256 GB SSD-Speicher (optional auch 512 GB oder 1 bzw. 2 TB). Daneben findet sich eine nach vorne gerichtete 2-MP-Kamera, optional kann eine rückseitige 8-MP-Kamera mit Autofokus und Blitz sowie eine 5-MP-IR-Kamera für Windows Hello dazugestellt werden. An Anschlüssen bietet das Tablet unter anderem Thunderbolt 4, USB-C Gen1, einen Ethernet-Port, einen MicroSD-Slot und einen Slot für eine SIM-Karte. Optional kann das Gerät mit weiteren Anschlüssen oder Lesern (z.B. für Strichcodes) geordert werden. Verkauft wird das 1,39 Kilo schwere Tablet ab 2141 Franken.
Der Laptop Z14I besitzt ein 14-Zoll-Full-HD-Touchdisplay (ebenfalls mit Stylus oder Handschuh-Bedienung) und kommt mit Windows 11 Pro. CPU-seitig stehen diverse Core-Ultra-5- oder -7-Varianten zur Auswahl, an RAM lassen sich bis zu 64 GB verbauen (Standard 16 GB) und an Speicher bis zu 2 TB (Standard 256 GB). Durabook offeriert zudem zahlreiche weitere Optionen wie eine Nvidia-Grafikkarte, eine IR-Kamera für Windows Hello, ein DVD-Laufwerk, Speichererweiterungen oder diverse (auch militärtaugliche) Anschlüsse nebst den standardmässig vorhandenen Ports (u.a. je 2x Thunderbolt 4, Ethernet oder seriell, je 1x USB 2.0, USB 3.2 Gen1 und USB 3.2 Gen2, HDMI, VGA etc.). Auch an Bord: WiFi 7 und ein GPS-Modul. Verkauft wird der Rechner ab 3577 Franken.
Info:
Durabook