cnt
Google macht Druck: Zerschlagung wäre eine Gefahr
Quelle: Depositphotos

Google macht Druck: Zerschlagung wäre eine Gefahr

Die Verfahren um die Zerschlagung von Google aufgrund potenzieller Monopolbildung im Such- und Werbebereich könnte ein jähes Ende nehmen. Offenbar geht Google aktiv auf die neue US-Regierung zu, um die Prozesse zu stoppen.
5. März 2025

     

In den USA laufen derzeit zwei Verfahren wegen Monopolbildung gegen Google respektive dessen Mutterkonzern Alphabet. Nun ist Alphabet laut Quellen von "Reuters" in die Offensive gegangen und wendet sich mit warnenden Worten an das US-Justizministerium unter der neuen US-Regierung. Bei den beiden Verfahren geht es um potenzielle Monopolbildung in den Bereichen Werbung und Suchmaschinen.

Die oft diskutierte Zerschlagung des Konzerns sei eine Gefahr für die nationale Sicherheit und die US-Wirtschaft, wie ein Google-Sprecher betont. Das Justizdepartement äusserte sich noch nicht zu den angeblichen Gesprächen.


Erste Verhandlungen für die unter Ex-Präsident Biden angestossene Verfahren sollten eigentlich im April beginnen, im August wurden erste Ergebnisse erwartet. Unter Präsident Trump könnte die Sache aber nun ein schnelles Ende finden – es wird vermutet, dass dieser versuchen wird, die Verfahren auszubremsen oder abzubrechen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google wehrt sich gegen Öffnung seines App Store Monopols

14. Oktober 2024 - Der Rechtstreit rund um die Öffnung des App-Store-Ökosystems auf Android geht in eine weitere Runde: Google will nichts von einem Monopol wissen und braucht nun mehr Zeit, um Berufung einzulegen.

Google beschwert sich bei EU-Kommission über Microsoft

26. September 2024 - Aufgrund der angeblichen Monopolstellung bezüglich Microsoft Azure und Zusatzkosten beim Betrieb von Windows Server bei anderen Anbietern hat Google eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht.

Urteil: Google ist ein Monopolist und lässt keine Konkurrenz zu

6. August 2024 - Google verliert vor Gericht in einem Kartellstreit in den USA. Ein Bundesgericht sprach Google wegen Wettbewerbsverstössen mit seiner Suchmaschine schuldig. Der Konzern sei ein Monopolist und lasse keine Konkurrenz zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER