Google Chat implementiert Huddles für Audio-Kommunikation
Quelle: Google

Google Chat implementiert Huddles für Audio-Kommunikation

Google hat für den Chat ein neues Feature in petto. Mittels Huddles können schnelle Audio-First-Meetings gestartet werden, während das Chatfenster voll bedienbar bleibt.
29. November 2024

     

Google hat für seinen Chat ein neues Feature namens Huddles vorgestellt, womit die Team-Kollaboration noch einfacher werden soll. Bei der neuen Funktion handelt es sich um die Möglichkeit, ein Audio-First-Meeting basierend auf Google Meet in einem separaten Fenster zu starten. Dieses kann frei bewegt werden, während man weiterhin im Chat interagiert und beispielsweise den Screen freigibt. Die neuen Huddles sind in 1-zu-1-Chats, in Gruppen sowie in Spaces verfügbar. Als Beispielszenario, in welchem die Huddles praktisch sein können, nennt Google den Fall, wenn sich zwei Mitarbeitende über ein Projekt updaten möchten, nachdem sie im Chat darüber geschrieben haben.


Darüber hinaus hat der Tech-Konzern eine Änderungen an der Chat-Oberfläche vorgenommen. Die bisherige Schaltfläche "Video treffen", befindet sich neu in der Chat-Kopfzeile. Von der neuen Position aus können Nutzer einen regulären Anruf starten, ein Huddle beginnen, oder einen Meet-Link teilen. Wenn jemand einen Benutzer zu einem Huddle einlädt, werden die betroffenen Benutzer in ihrem Nachrichten-Thread entsprechend benachrichtigt. Nach dem Klick auf "Beitreten" wird das Audio-Meeting gestartet. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Gemini App für Google Workspace User verfügbar

28. November 2024 - Google hat die Gemini App für Workspace User freigegeben. Diese beinhaltet nützliche Funktionen, um mit handschriftlichen Notizen digital weiterzuarbeiten.

Google Gemini neu mit Erinnerungsvermögen

21. November 2024 - Gemini merkt sich nun auf Anweisung von Usern kontextbezogene Inhalte. Allerdings vorerst nur auf Englisch, im Browser und für zahlende Kunden.

Google Docs bekommt Bildgenerierung via KI

18. November 2024 - In der Textverarbeitung Google Docs lassen sich jetzt direkt Bilder per KI erstellen, wobei das jüngste Imagen-3-Modell zum Einsatz kommt. Die Funktion wird allerdings nur Kunden mit kostenpflichtigem Gemini-Add-on bereitgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER