Windows-Subsystem für Linux bekommt tar-Architektur
Quelle: Microsoft

Windows-Subsystem für Linux bekommt tar-Architektur

Microsoft hat das Windows-Subsystem für Linux mit Sicherheitsfunktionen erweitert und setzt neu bei der Paketierung und Installation auf die tar-Architektur.
25. November 2024

     

Microsoft hat im Entwicklerblog über die jüngsten Neuerungen des Windows-Subsystems für Linux (WSL) informiert, die im November dazugekommen sind. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt, dass Microsoft bei der Paketierung und Installation neu aufs tar-Format setzt. WSL-Distros lassen sich damit gänzlich ohne Windows-Code erstellen und Microsoft verspricht auch, dass damit Setups von WSL-Distros einfacher automatisiert werden können. Die bis anhin verwendete appx-Architektur soll derweil nach wie vor unterstützt werden.

Neu dazugekommen sind ausserdem zwei neue Sicherheitsfunktionen: Mit der Intune Device Compliance Integration sind Admins in der Lage, die Nutzung von WSL-Distributionen und -Versionen auf verwalteten Geräten zu kontrollieren. Weiter wurde die Integration von Entra ID in WSL als Private Preview vorgestellt, womit ein Zero-Trust-Konzept beim Zugriff auf Unternehmensressourcen aus einer WSL-Distribution umgesetzt wird.


Schliesslich hat Microsoft auch einen neuen Startbildschirm vorgestellt, der insbesondere Einsteigern wertvolle Hinweise und Hilfe liefern soll.

Last but not least meldet Microsoft auch, dass Red Hat Enterprise Linux neu zu den offiziellen WSL-Distributionen zählt und schon in Bälde ein dediziertes Image von RHEL für WSL vorliegen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 24.10 mit neuesten Kernel und Gnome 47 erschienen

13. Oktober 2024 - Bei der jüngsten Ubuntu-Version 24.10 wurde das Linux-Betriebssystem mit dem neuesten Linux-Kernel 6.11 sowie Gnome 47 ausgestattet. Dazu wurde die Anwenderkontrolle bezüglich Datenschutz und Datensicherheit verbessert.

WSL bekommt grafische Oberfläche für Einstellungen

2. Juni 2024 - Das Windows Subsystem for Linux (WSL) kann neu mit einem verbesserten Speichermanagement aufwarten und verfügt über eine grafische Oberfläche, um die Einstellungen vorzunehmen.

Microsoft ermöglicht WSL2 für ARM64

16. März 2023 - Microsoft hat eine neue WSL-Version als Preview veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist die Unterstützung benutzerdefinierter Kernel für ARM64-Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER