HP warnt vor Schwachstelle in Samsung-Druckertreibern
Quelle: Depositphotos/Robert_P

HP warnt vor Schwachstelle in Samsung-Druckertreibern

HP hat eine Sicherheitslücke in den Universal-Druckertreibern für Samsung-Drucker in Windows entdeckt und stellt einen Patch bereit.
18. September 2024

     

HP stellt für Samsung-Bürodrucker einen aktualisierten Universal-Treiber für Windows bereit. Die Samsung-Universal-Druckertreiber für Windows seien "potenziell anfällig für eine Rechteausweitung", heisst es in einer Sicherheitsmitteilung von HP. Die Schwachstelle soll laut CVE-Eintrag (CVE-2024-5760) Angreifern eine Rechteausweitung für die Erstellung einer Reverse-Shell im Hilfsprogramm ermöglichen. Dies gilt nur für Produkte, die vor 2018 veröffentlicht oder hergestellt wurden. HP stuft das Risiko jedoch als "hoch" ein.


Um die aktualisierten Universal-Druckertreiber für Windows herunterzuladen, kann die Website HP Kundensupport – Software- und Treiber-Downloads aufgerufen werden, anschliessend wird die Region ausgewählt und dann kann nach dem Druckermodell gesucht werden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Lexmark stopft kritische Drucker-Lecks

22. Januar 2024 - Mit Patches schliesst Lexmark vier kritische Sicherheitslücken, unter denen eine Vielzahl von Drucker- und MFP-Modellen leiden und die remote ausgenutzt werden können.

HP- und Samsung-Printer mit Sicherheitslücke

7. August 2023 - Eine ganze Reihe von Druckermodellen von HP und Samsung leiden an einer Elevation-of-Privilege-Schwachstelle mit hohem Risiko. Entsprechende Patches stehen zur Verfügung.

16 Jahre alte Sicherheitslücke betrifft Millionen von Druckern

25. Juli 2021 - Eine neu entdeckte Schwachstelle in Treibern von Druckern der Hersteller Samsung, HP und Xerox erlaubt die Übernahme von ganzen Systemen. Die Schwachstelle existiert bereits seit 16 Jahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER