Neues Design für Privatnutzer von Teams
Quelle: Depositphotos

Neues Design für Privatnutzer von Teams

Teams soll für Privatnutzer einfacher und einladender werden als bisher. Microsoft verpasst der Applikation daher ein Redesign, das nur bei der Nutzung mit Free-Accounts angezeigt wird.
26. März 2024

     

Teams soll für Privatnutzer künftig leichter und einfacher daherkommen als das für den Einsatz im Business-Kontext der Fall ist. Unlängst hatte Microsoft verkündet, dass man die bisherigen zwei Versionen (Business und Consumer) zusammenlegt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun soll es also doch wieder zwei Ausführungen geben – diese jedoch innerhalb einer App. Das Teams für die persönliche Nutzung solle "mehr Spass machen und leichter sein", so das Feedback der Nutzer, das man mit diesem Schritt umsetzen will. Die Änderungen sind derzeit ausschliesslich in der Insider-Version auf Windows 11 verfügbar, wann ein flächendeckender Rollout angedacht ist, ist noch unbekannt.


Fortan bekommt man also unterschiedliche Benutzeroberflächen angezeigt, abhängig davon, ob man sich mit dem Geschäfts- oder einen privaten Free-Account einloggt. Die Änderungen scheinen dabei ausschliesslich visueller Natur zu sein: Es gibt grössere, ansprechendere Avatare, bessere Reaktionen, eine luftigere Darstellung und Anpassungen bei Farben und Material, wie es im Blogbeitrag von Microsoft heisst. Insgesamt soll so eine einfachere und einladende Benutzeroberfläche geschaffen werden. Viel davon sehen kann man aber leider noch nicht – der veröffentlichte Screenshot (siehe unten) kommt in dermassen schlechter Qualität daher, dass man als Nicht-Insider noch etwas auf die Details warten muss. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Teams: Überarbeitetes Admin-Center und bessere App-Store-Suche

19. März 2024 - Admins erhalten weitere Möglichkeiten im Teams-Admin-Center rund um die Verwaltung von Drittanbieter-Apps. Für Nutzer wird wiederum die Suche im App-Store verbessert. Sie können Anwendungen zudem bewerten.

Microsoft stellt neue Teams-App für mehrere Accounts vor

15. März 2024 - Jetzt ist Schluss mit separaten Apps für den privaten, den beruflichen und den schulischen Einsatz: Microsoft zeigt mit dem aktuellen Windows 11 Insider Preview Build die vereinheitlichte Teams-Version.

Neue Funktionen für Copilot in Teams

13. Februar 2024 - Die KI-Funktion in Teams, der Microsoft 365 Chat, wird zu Copilot für Teams und bekommt ein paar neue Funktionen. Der Rollout startet bei Copilot-Abonnenten ab sofort.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER