Microsoft behebt Font-Problem in Chrome
Quelle: Depositphotos

Microsoft behebt Font-Problem in Chrome

Schluss mit verschwommenen Fonts in Chrome unter Windows: Microsoft liefert einen Fix für das für Manche lästige Problem, der bereits im neuesten Canary Build von Chrome integriert ist.
26. März 2024

     

Nicht alle, aber manche Chrome-User erleben unter Windows 10 und 11 merkwürdig verschwommen dargestellte Schriftarten. Das Problem liegt an einer Inkompatibilität zwischen Microsofts ClearType Tuner und dem Chrome-eigenen Skia Renderer – deshalb wurden alternierend beide Hersteller für den Fehler verantwortlich gemacht, obwohl Chrome den ClearType Tuner schlicht nicht berücksichtigt. Jetzt hat sich Microsoft der Aufgabe angenommen, für Abhilfe zu sorgen.


Gemäss einem Dokument (via "Windows Latest") will Microsoft als Open-Source-Beitrag die Funktionalität des ClearType Text Tuner von Windows nun in Chromium integrieren. Der Fix besteht darin, die vom ClearType Tuner ermittelten Kontrast- und Gamma-Werte für die korrekte Font-Darstellung per Mapping an den Chromium-Textrenderer Skia zu übermitteln. Die Verbesserung ist im aktuellen Canary Build von Chrome bereits enthalten und dürfte demnächst auch im Stable Channel auftauchen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 123 bietet KI-Funktionen und Benachrichtigungskontrolle

21. März 2024 - Chrome 123 erleichtert das Surfen auf mehrere Geräten und die Verwaltung von Benachrichtigungen. Zudem wurden 12 Sicherheitslücken geschlossen.

Microsoft nervt Chrome-User mit Bing-Werbung

18. März 2024 - Chrome-Anwender bekommen aktuell Popup-Werbung unter Windows 10 und Windows 11 angezeigt, die zum Umstieg auf die Bing-Suchmaschine auffordert. Die Pop-up-Anzeigen sollen nur einmal eingeblendet werden.

Chrome-Team stellt massiv verbesserte Kompression vor

11. März 2024 - Das Chrome-Team präsentiert eine Möglichkeit für Shared Compression Dictionaries, mit der sich die Kompressionsrate für Daten zwischen Webserver und Browser um bis zu 90 Prozent steigern lässt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER