MacOS 14.4 behebt 68 Sicherheitslecks und bringt diverse Verbesserungen
Quelle: Apple

MacOS 14.4 behebt 68 Sicherheitslecks und bringt diverse Verbesserungen

Apple hat das MacOS-Betriebssystem auf die Version 14.4 aktualisiert und behebt damit jede Menge Sicherheitslecks. Daneben finden sich Neuerungen bei den Podcasts oder beim Safari-Browser.
10. März 2024

     

Nach dem Release der jüngsten iOS- und iPadOS-Updates hat Apple nun auch das MacOS-Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht und in der aktualisierten Version 14.4 veröffentlicht. Ebenfalls erschienen sind Updates für WatchOS, TvOS sowie VisionOS. Das MacOS-Update behebt insgesamt 68 sicherheitsrelevante Schwachstellen. Wie Apple anmerkt, will man sich wie üblich vorerst nicht im Detail dazu äussern.


Die Neuerungen in MacOS Sonoma 14.4 halten sich allerdings im Rahmen, wie Apple festhält. So sind ist die Emoji-Tastatur um diverse Emojis erweitert worden. Weitere Verbesserungen finden sich bei der Podcast-Transkribierung. Hier kann der Text nun vollständig gelesen werden und auch die Suche nach Wörtern oder Sätzen ist möglich. Ebenfalls dazugekommen sind Änderungen an Kontrast und Textgrösse, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Dazu bietet Safari in der Version 17.4 neu die Möglichkeit, Webseiten in den Favoriten nur noch als Icons darzustellen. Im Unternehmenseinsatz vermag MDM unter anderem die Verschlüsselung FileVault für Standardbenutzer im Setup zu erzwingen. Dazu ist MDM neu in der Lage, über den Akku-Status Auskunft zu geben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS Sonoma-Update installiert sich ohne Zustimmung der Nutzer

31. Januar 2024 - Normalerweise erfolgt ein MacOS-Update erst nach Bestätigung. Aktuell häufen sich aber Meldungen über ungewollte Installationen der neuen Version des Betriebssystems.

Apple veröffentlicht Security-Update für iOS 16 und 17 sowie MacOS

20. Dezember 2023 - Apple hat ein Update für iOS 17 veröffentlicht, das wohl Sicherheitsprobleme behebt. Auch für ältere iPhones mit iOS 16 gibt es ein Update, und ebenfalls für MacOS.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER