Onlyoffice Docs 8.0: Onlyoffice bringt Möglichkeit zur Formular-Erstellung
Quelle: Onlyoffice

Onlyoffice Docs 8.0: Onlyoffice bringt Möglichkeit zur Formular-Erstellung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2024/03

     

Die quelloffene Office-Suite Onlyoffice Docs ist in der Version 8.0 veröffentlicht worden. Die Suite besteht aus Editoren für Texte, Tabellen sowie Präsentationen, die sowohl als Desktop- und Mobile-Applikationen sowie online verfügbar sind.

Als zentrale Neuerung der Version 8.0 wird angepriesen, dass die Möglichkeit besteht, im PDF-Editor eigene Formulare zu erstellen und diese auszufüllen. Zur Erstellung können DOCXF-Vorlagen verwendet werden, ein Format, welches das Einfügen und Anpassen verschiedener Arten von Feldern und die Individualisierung von Formular und Funktionalität ermöglichen soll. In dem Zusammenhang gibt Hersteller Ascensio System SIA auch bekannt, mit Version 8.0 vom eigenen Dateiformat OFORM standardmässig auf das PDF-Format umzusteigen.


Neu in Version 8.0 ist auch eine Screen-Reader-Funktion für Menschen mit Seheinschränkungen, genauso wie neu bidirektionaler Text und zum Teil auch die Eingabe von rechts nach links unterstützt wird. Und natürlich wurden die einzelnen Editoren auch mit neuen Funktionen versehen. So bietet der Tabelleneditor jetzt eine Zielwertsuche, einen Diagramm-Assistenten mit empfohlenen Typen und Vorschauen, sowie die Serienfunktion zum schnellen Erstellen von Zahlenreihen. Im Dokumenteneditor wurde das Bedienfeld für Kommentare mit einem leichter zugänglichen Kommentar-Button optimiert und die Option «Kommentar zum Dokument hinzufügen» in den Bereich «Sortieren und mehr» verlagert. Und im Präsentationseditor schliesslich kann nun die Endfarbe für Animationen festgelegt werden, zudem sollen Benutzer-Avatare die Teamvisualisierung in den Editoren verbessern. Ausserdem ist es neu möglich, mehrere visuelle Plugins gleichzeitig zu verwenden – wobei für jedes aktive Plugin ein separater Button im linken Bedienfeld hinzugefügt wird.

Onlyoffice Docs gibt es in verschiedenen Versionen für den Heimgebrauch und für Unternehmen, die vor Ort oder in der Cloud gehostet sein können. Docs Enterprise aus der Cloud beispielsweise gibt es ab rund 8 Franken pro Nutzer und Monat.
Info: Onlyoffice



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER