Studie: Unsicherheit bei Schweizer Arbeitnehmenden gross
Quelle: Depositphotos

Studie: Unsicherheit bei Schweizer Arbeitnehmenden gross

Knapp ein Viertel der Deutschschweizer Beschäftigten rechnet dieses Jahr mit einer Kündigung. Das zeigt eine Online-Befragung im Auftrag von Xing.
1. Februar 2024

     

Eine Umfrage bei Deutschschweizer Arbeitnehmenden in Auftrag von Xing führt ans Licht, dass sich 23 Prozent der Beschäftigten hierzulande eher grosse oder sogar ernsthafte Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen – also mit einer Kündigung im Laufe des Jahres rechnen. Frauen sind tendenziell etwas besorgter als Männer, wie es in der Auswertung der Umfrage heisst. Unter anderem deswegen ist die Wechselbereitschaft mit 57 Prozent anhaltend hoch. Von den besagten 57 Prozent haben 17 Prozent bereits konkrete Schritte für einen Jobwechsel in die Wege geleitet, während der Rest lediglich offen für die Vorstellung ist.

Die Erwartungen an einen Job sind dabei unterschiedlich, doch der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz steht mit 52 Prozent an zweiter Stelle auf der Prioritätenliste, hinter einem höheren Gehalt mit 58 Prozent Zustimmung. Ebenfalls einen hohen Stellenwert haben eine flexible Zeiteinteilung (45 Prozent), eine sinnerfüllende Tätigkeit (45 Prozent) sowie gutes Führungsverhalten (43 Prozent).


Trotz der hohen Wechselbereitschaft geben 85 Prozent der Befragten an, mit ihrer gegenwärtigen Arbeitsstelle eher oder sehr zufrieden zu sein. Sandra Bascha, Kommunikationsverantwortliche bei Xing sagt, dass ein langfristig sicherer Arbeitsplatz zu den wichtigsten Kriterien für die Arbeitgeberwahl gehöre. Trotz der grundsätzlich hohen Zufriedenheit im Job sei die Mehrheit gewillt, die derzeitige Stelle aufzugeben, wenn ein besserer Job winke. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

KI geniesst am Arbeitsplatz noch wenig Vertrauen

11. Januar 2024 - Mitarbeitende fühlen sich gemäss einer Studie von Workday durch die Implementierung von KI in ihr Unternehmen verunsichert. Grund dafür ist eine mangelnde Aufklärung durch das Unternehmen.

Bewerbungsgespräch mit KI-Chatbot für ein Drittel der Schweizer denkbar

28. September 2023 - Eine aktuelle Studie von Xing offenbart, dass rund ein Drittel der Schweizer und Schweizerinnen bereit wäre, ein Bewerbungsgespräch mit einem KI-gestützten Chatbot zu führen. Dabei gibt es aber geschlechter- und altersspezifische Unterschiede.

Berufstätige sehen Bereitschaft, Neues zu lernen, als wichtigste Zukunftskompetenz

12. August 2021 - Xing hat in der Schweiz Berufstätige zur wichtigsten Fähigkeit befragt, um auch künftig in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Am häufigsten genannt wurde dabei die Bereitschaft, Neues zu lernen.

Kommentare
Genau diese Unsicherheit / angst führt zu schwachen Verhandlungspositionen weshalb die Arbeitgeber die Arbeitnehmer letztlich ausnutzen
Donnerstag, 1. Februar 2024, Frank Hauser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER