Synology kündigt Support-Ende für DSM 6.2 an
Quelle: Synology

Synology kündigt Support-Ende für DSM 6.2 an

Synology hat seine Kunden darüber informiert, dass der Support für das NAS-Betriebssystem DSM 6.2 per 1. Oktober 2024 endet. Diese Version läuft auf NAS, die vor 2013 veröffentlicht wurden.
22. Dezember 2023

     

Besitzer älterer Synology-NAS müssen sich langsam, aber sicher auf das Support-Ende ihres Betriebssystems einstellen. Synology hat seine Kunden darüber informiert, dass der Support für die Version 6.2 von DSM (Diskstation Manager) per 1. Oktober 2024 eingestellt wird. Nach diesem Datum seien die Systeme zwar weiterhin funktionsfähig. Allerdings würden keine Software-Updates mehr veröffentlicht und auch der technische Support sei möglicherweise nur noch eingeschränkt verfügbar, so Synology.
DSM 6.0 wurde im Jahr 2016 veröffentlicht, im Mai 2028 erschien mit DSM 6.2 das letzte grosse Funktions-Update. Die aktuellste DSM-Version trägt die Versionsnummer 7.2 und läuft auf allen Synology-Systemen mit der Endung 16 oder neuer sowie auf den SA/FS/HD-Modellen. Auf den Serien 13 bis 15 ist ein Upgrade auf die Version DSM 7.1 möglich, während die für Serien 11 und 12 (also z.B. die Diskstation DS212+ oder DS412+) – Systeme also, die vor 2023 veröffentlicht wurden – Version 6.2 die letzte unterstützte DSM-Ausgabe war.


Angaben dazu, wie viele solcher älterer Systeme noch im Einsatz sind, konnte Synology auf Anfragen nicht machen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Einsteigerfreundliche Backup-Zentrale

2. September 2023 - Der vor allem für seine NAS- und Private-Cloud-Produkte bekannte Hersteller Synology erweitert sein Portfolio nach unten: Mit der schnörkellosen Backup-Lösung Beedrive schliesst er die Lücke zwischen externen SSDs und komplexeren NAS-Geräten.

Synology bringt DS224+ auf den Markt

9. August 2023 - Mit der Diskstation DS224+ hat Synology eine Speicherlösung vorgestellt, mit der sich der NAS-Spezialist an kleine Teams richtet und die ab rund 350 Franken verkauft wird.

Synologys DSM 7.0 ist da

1. Juli 2021 - Synology hat die Version 7.0 des Diskstation Manager (DSM) freigegeben. Der Release soll mit Verbesserungen der Sicherheit, der Systemverwaltungsfunktionen und bei der Datenzusammenarbeit kommen. Ebenfalls lanciert wurden vier neue Cloud-Dienste.

Kommentare
Das Synology DS213+ lässt sich auch nicht auf 7.0 updaten, obschon dies eine 13er-Serie ist.
Mittwoch, 27. Dezember 2023, Stefan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER