Avira-Update sorgt für gravierende Windows-Störung
Quelle: monticellllo - stock.adobe.com

Avira-Update sorgt für gravierende Windows-Störung

Ein automatisches Update der Antiviren-Software Avira soll für erhebliche Probleme sorgen und Windows-Systeme nach Installation nahezu komplett lahmlegen. Abhilfe schafft wohl nur die Deinstallation.
12. Dezember 2023

     

In Foren häufen sich Berichte, dass ein automatisches Avira-Update dafür sorgt, dass Windows nicht mehr nutzbar ist. Laut einem Bericht von "Heise" hat das zu Norton Lifelock gehörende Unternehmen am vergangenen Freitag eine Aktualisierung der Security-Software ausgespielt, die gewissermassen einen Totalausfall der Rechner nach sich ziehen soll. Betroffen sind demnach sowohl Windows-11- als auch Windows-10-Systeme.

Der "Heise"-Beitrag bezieht sich auf Foreneinträge und direkte Leserrückmeldungen, die berichten, dass die Rechner nach dem Update noch rund zwei bis drei Minuten normal laufen. Anschliessend lassen sich Programme aber nicht mehr bedienen oder öffnen. Ein Neustart ermöglicht es zwar, Windows kurzzeitig wieder normal zu nutzen, in Folge kommt es aber wieder zu identischen Problemen. Bei einigen Usern soll selbst die Anmeldung nicht mehr möglich sein.


Abhilfe schafft laut der Meldung nur eine Deinstallation von Avira. Im Nachgang laufen die Windows-Systeme wieder ohne Beanstandung. Eine Rückmeldung und etwaige Bestätigung des Herstellers steht aktuell jedoch noch aus.

Update:

Mittlerweile hat der Hersteller das Problem bestätigt und laut eigenen Angaben behoben. In einem Statement heisst es: "Uns ist bekannt, dass ein aktuelles Update von Avira bei einigen Nutzern von Windows 10 und Windows 11 zu Problemen geführt hat. Diese wurden automatisch durch ein Update behoben, das am Montag, 11. Dezember bereitgestellt wurde. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Update nicht alle Computer erreicht hat, können sich Nutzer an das Avira Support-Team wenden, das ihnen gerne hilft." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Kostenpflichtige Security-Updates für Windows 10 nach End of Support

6. Dezember 2023 - Wie auch schon bei Windows 7 werden einige Nutzer und Unternehmen wohl auch nach dem End of Support von Windows 10 noch Security-Updates brauchen. Nun hat Microsoft auch für Windows 10 ein Extended Security Update Program in Aussicht gestellt.

Wie ein IT-Security-Experte selbst zum Cyber-Kriminellen wurde

23. November 2023 - Eigentlich sollte er seine Kunden schützen – der COO eines IT-Security-Dienstleisters hat zwei Krankenhäuser aber lieber gehackt, um Geschäft zu generieren. Jetzt bekannte er sich schuldig.

Kommentare
Nach AVIRA- Update sind alle PCS im Betrieb lahmgelegt worden. Wenn alle PCS tot sind kann auch ein neues Update von Avira nichts ausrichten!!! Glanzmann Energietechnik Romanshorn
Mittwoch, 13. Dezember 2023, Gebhard Glanzmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER