Alibaba lanciert neue KI-Tools für vertikale Märkte
Quelle: Alibaba

Alibaba lanciert neue KI-Tools für vertikale Märkte

Alibaba Cloud hat neue KI-Tools vorgestellt, die auf spezifische Branchen ausgelegt sind. Darunter eine Coding-KI und ein Tool zur Erstellung virtueller Charaktere.
9. November 2023

     

Alibaba Cloud hat im Rahmen der Apsara Conference neue branchenspezifische Ki-Modelle vorgestellt. Die neuen Produkte basieren allesamt auf dem KI-Modell Tongyi Qianwen von Alibaba, welches im April 2023 vorgestellt wurde.

Mit Tongyi Xingchen gibt es nun etwa ein Character Creation & AI Chat Model, mit dem nicht nur digitale Charaktere erstellt, sondern auch mit ihnen interagiert werden kann. Dazu gibt es mit dem Virtual Character Generation Tool gar komplettes KI-gestütztes Tool zur Erstellung digitaler Charaktere. So soll es etwa möglich sein, dem Tool eine handgekritzelte Skizze eines Charakters zu füttern, worauf dieses einen entsprechenden Charakter erstellt (Bild).


Das Reading AI Model Tongyi Zonewit soll derweil zu mehr Effizienz bei der Arbeit führen, indem es Dokumente erfassen, Informationen zusammenfassen und Fragen auf Chinesisch oder Englisch beantworten kann – zu einer deutschen Sprachausführung wurde nichts bekannt gegeben. Weiter gibt es ein Customer Service AI Model für den Kundendienst sowie eine Programmier-KI, die wohl Github Copilot und Co. Konkurrenz machen soll. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Zu wenig Leistung für Bing-KI: Microsoft holt sich Hilfe bei Oracle

8. November 2023 - Offenbar hat man bei Microsoft nicht genug Cloud-Ressourcen, um die Websuche via Bing-KI vollends stemmen zu können. Nun hilft Oracle mit zusätzlicher Cloud-Leistung.

Meta verbietet KI-Tools für heikle Branchen und Politik

7. November 2023 - Fortan dürfen weder die Politik noch heikle respektive stark regulierte Branchen die KI-Tools von Meta nutzen, um Werbung zu generieren.

Alibaba stellt ChatGPT-Konkurrenz vor

11. April 2023 - Unter dem Namen Tongyi Qianwen präsentiert Alibaba sein eigenes KI-Sprachmodell, welches ChatGPT Konkurrenz machen soll. Fast zeitgleich publiziert die chinesische Regierung Richtlinien für den Umgang mit KI.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER