Edge 119 verweigert Ein- und Ausblenden der Sidebar ohne Copilot
Quelle: Depositphotos

Edge 119 verweigert Ein- und Ausblenden der Sidebar ohne Copilot

Wenn der Windows Copilot in Edge nicht angezeigt wird, lässt sich die Seitenspalte in der Browserversion 119 nur noch umständlich ein- und ausblenden.
6. November 2023

     

Edge 119 hat letzten Freitag die offizielle Freigabe im Stable Channel erreicht und bringt Neuerungen wie Split Screen und Verbesserungen der Sidebar-Apps. Was sich leider auch ändert, sind die Einstellmöglichkeiten für die Seitenspalte. Erstens hat Microsoft den Umschalter zum Ein- und Ausblenden der Sidebar umplatziert, und zwar in den Bereich der Einstellungen für den Windows Copilot. Zweitens ist das Umschalten nur noch möglich, wenn die Option Show Copilot aktiviert ist.


Man kann sich zwar die Seitenspalte angezeigen lassen und dann den Copilot via Icon ausblenden, wie "Neowin" anmerkt. Dann verschwindet aber die Option Auto-hide Sidebar, und die Sidebar lässt sich in den Einstellungen nicht mehr ausblenden – bei der entsprechenden Option heisst es schlicht "This setting is not available when Copilot in Edge is off". Dieses ganze Verhalten verwirrt und macht den Eindruck, dass Microsoft den Windows-Nutzern den Copilot aufdrängt, koste es was es wolle. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 Insider ab sofort mit Offline-Copilot

2. November 2023 - Microsoft hat die Dev- und Canary-Versionen von Windows 11 aktualisiert. Darin enthalten sind kleine, aber feine Neuerungen.

Moment 4 Update für Windows 11 ist verfügbar

30. Oktober 2023 - Microsoft hat mit der Verteilung des Moment 4 Updates für Windows 11 begonnen. Dieses muss vorerst noch manuell angestossen werden, bis es dann Mitte November automatisch verteilt wird.

Split-Screen-Modus in Edge bekommt Support für Drag & Drop

29. Oktober 2023 - In einer Vorab-Version des Edge-Browsers wurde eine Split-Screen-Funktion gesichtet. Diese erlaubt es, Tabs per Drag & Drop nebeneinander darzustellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER