Edge bekommt verbesserten Passwortmanager
Quelle: Microsoft

Edge bekommt verbesserten Passwortmanager

In künftigen Edge-Versionen erlaubt der integrierte Passwortmanager, die Passwörter in Kategorien einzuteilen und mit Notizen anzureichern. Testweise stehen die Neuerungen in Edge Canary schon bereit.
4. September 2023

     

Die Entwickler von Microsofts Browser Edge arbeiten an einem Redesign des integrierten Passwortmanagers, der in künftigen Browserversionen zudem in den neuen Bereich Wallet verschoben wird. Die Neuerungen sollen das Passwortmanagement einfacher und bequemer machen. Dies unter anderem durch Kategorien: Beim Sichern oder Erstellen eines neuen Passworts fragt Edge, in welche Kategorie es gehören soll. Zur Verfügung stehen 14 Optionen wie etwa Business, E-Mail, Entertainment oder Finance. Selbst definierte Kategorien sind in den aktuellen Canary Builds von Edge noch nicht möglich.



Die zweite neue Funktion im Edge-Passwortmanager sind Notizen. Wie bei vielen anderen Passwortmanagern, darunter derjenige von Chrome sowie zahlreiche Drittherstellerprodukte, lassen sich zu jedem Passwort Notizen anlegen. Wer die Neuerungen schon mal ausprobieren möchte, muss Edge Canary von der Edge-Insider-Website herunterladen, unter edge://flags die Option "Edge Password Manager V2W" aktivieren und hat dann den erneuerten Passwortmanager unter edge://wallet/passwords oder via Klick aufs Profil-Icon zur Verfügung. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft entschlackt Edge in Version 117

28. August 2023 - In der kommenden Version 117 von Edge erklärt Microsoft Nischenfeatures wie Picture Dictionary oder Kids Mode als veraltet. Dafür kommen Smart Find und Edge-for-Business-Verbesserungen hinzu.

Edge erlaubt Kontrolle über Bing Chat

12. Juli 2023 - Über den Bing Chat lassen sich die Downloads öffnen und wahrscheinlich auch schon bald Themes ändern. Es ist wohl damit zu rechnen, dass Menüs und andere UI-Elemente künftig an Bedeutung verlieren könnten.

Edge kommt mit Offline-Erweiterung für Google Docs

11. Juli 2023 - Seit Version 114.0.1823.58 installiert der Microsoft-Browser die Erweiterung Google Docs Offline, ohne die User zu informieren, und aktiviert sie automatisch, wenn ein User zu Google Docs navigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER