Microsoft Juli-Patchday: 130 Sicherheitslücken behoben, eine Zero-Day noch offen
Quelle: Depositphotos

Microsoft Juli-Patchday: 130 Sicherheitslücken behoben, eine Zero-Day noch offen

Mit dem Juli-Patch stopft Microsoft stolze 130 Security-Lecks. Einige wurden bereits aktiv ausgenutzt, für eine Zero-Day-Lücke fehlt nach wie vor eine Lösung.
12. Juli 2023

     

Im Rahmen des Microsoft Patchdays im Juli werden vor allem Sicherheitslücken geschlossen – und davon nicht zu wenig: Laut den Release Notes sind es beachtliche 130. Davon werden neun Schwachstellen als kritisch eingestuft, sechs wurden bereits aktiv ausgenutzt. Eine Zero-Day-Lücke – die sich in Office und Windows HTML findet – bleibt indes vorläufig ungepatcht (via "Zdnet"). Einmal mehr geht es dabei um ein Leck, welches sich mit manipulierten Office-Dateien und damit wohl vor allem via Phishing ausnutzen lässt. Vor allem in Kombination mit einer der geschlossenen Lücken in Outlook, die das Verschleiern potenziell gefährlicher E-Mails erlaubte, ist diese Lücke für Cyber-Kriminelle ausnutzbar.


Neben den gesammelten Informationen zu allen 130 Lücken, die sich hier findet, veröffentlicht Microsoft auch zwei Security Advisories. Das erste betrifft eine Lücke, mit der via Windows Hardware Developer Program (MWHDP) zertifizierte Treiber missbraucht werden konnten, das zweite Security Advisory dreht sich um einen Security Feature Bypass in den EFI Modules von Trend Micro. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Moment 3 Update für Windows 11

28. Juni 2023 - Das nächste grosse Update für Windows 11 ist da und steht noch vor der breiten Verteilung anlässlich des kommenden Juli-Patchdays als optionales Update mit der Bezeichnung KB5027303 zum Download bereit.

Microsoft stellt Support für Windows 10 21H2 ein

14. Juni 2023 - Mit dem Juni-Patchday von Microsoft werden erneut zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem zwei kritische im Sharepoint- sowie Exchange-Server. Zudem endet der Support für Windows 10 in der Version 21H2.

Mai-Patchday ist der Letzte für Windows 10 20H2

10. Mai 2023 - Der monatliche Patchday von Microsoft hat die Betriebssysteme Windows 10 und 11 auf den neuesten Stand gebracht. Ein paar neue Funktionen wurden ebenfalls ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER