SBB: Zur Zeit kein Ticketverkauf möglich
Quelle: SITM

SBB: Zur Zeit kein Ticketverkauf möglich

Das Ticketsystem der SBB ist zur Zeit von einer grossen Störung betroffen. Weder online noch physisch können aktuell Tickets bezogen werden.
6. Juli 2023

     

Die SBB kämpfen derzeit mit einem massiven Ausfall des Ticketverkaufssystems. Weder in der App, im Online-Shop, oder am Bilettautomaten ist der Verkauf von Billets aktuell möglich. Selbst das Bahnpersonal am Schalter ist nicht in der Lage, Tickets auszustellen. Die Störung ist bereits seit dem Mittag bekannt, die Ursache jedoch noch nicht gefunden. Bereits gekaufte Tickets können in der App abgerufen und vorgezeigt werden. Das Bahnpersonal sei über die Störung informiert.

Die Bundesbahnen sahen sich erst vor wenigen Wochen mit den Auswirkungen einer DDoS-Attacke konfrontiert. ("Swiss IT Magazine" berichtete)


UPDATE: Seit 16 Uhr ist der Ticketverkauf wieder normal durchführbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

DDoS-Angriff auf Bundesverwaltung und SBB

12. Juni 2023 - Russische Hacker haben am russischen Nationalfeiertag Websites der Schweizer Bundesverwaltung und Online Services der SBB mit einer Distributed-Denial-of-Service-Attacke lahmgelegt.

Xplain-Attacke: Auch SBB und Kanton Aargau betroffen

12. Juni 2023 - Der Ransomware-Angriff auf den Softwarehersteller Xplain zieht immer weitere Kreise. Nach dem Fedpol, dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sowie diversen Kantonspolizeien litten gemäss neuen Berichten auch die SBB und der Kanton Aargau unter dem Datenklau.

SBB sind Opfer einer Cyberattacke

9. Februar 2023 - Mittels E-Mails und angehängter Schadsoftware konnten Cyberkriminelle in einen Teil des Unternehmensnetzwerks eindringen. Es wurden aber keine Kundendaten geklaut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER