ABB veröffentlicht Update zu Cyberattacke
Quelle: ABB

ABB veröffentlicht Update zu Cyberattacke

ABB wurde Opfer eines Cyberangriffs. Nach wie vor arbeitet man an der Identifizierung des Schadens. Vom Datendiebstahl betroffene Kunden, Lieferanten und Einzelpersonen sollen bei Bedarf informiert werden.
24. Mai 2023

     

Das Industrieunternehmen ABB hat ein Update zum Cyberangriff veröffentlicht, der Anfang Mai 2023 bekannt wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie das Unternehmen mitteilt, sei der Vorfall nun erfolgreich eingedämmt. Man habe Spezialisten engagiert, eine Untersuchung eingeleitet und die verantwortlichen Strafverfolgungs- und Datenschutzbehörden informiert. Weiter seien alle wichtigen Dienste, Systeme und Fabriken von ABB wieder in Betrieb.


Nach wie vor arbeite man daran, Art und Umfang der betroffenen Daten zu identifizieren und zu analysieren. Weiter prüft ABB die entsprechenden Meldepflichten, wie es in der Mitteilung heisst. Betroffene Kunden, Lieferanten oder Personen werde man informieren, falls deren Daten betroffen sind, so ABB. In Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden, Kunden, Lieferanten, Partnern und Spezialisten versuche das Unternehmen weiter, die Auswirkungen zu minimieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Attacke auf ABB

15. Mai 2023 - Durch einen Ransomware-Angriff, ausgehend von der russischen Hackergruppe Black Basta, litten der Geschäftsbetrieb und der Kundenservice von ABB mehrere Tage lang.

NCSC vermeldet keinen Rückgang bei Betrugsfällen

12. Mai 2023 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit verzeichnet für das Jahr 2022 über 34'000 Meldungen. Insbesondere gefälschte Drohmails, Ransomware-Attacken sowie gehackte Social Media Accounts werden häufig gemeldet.

Hacker veröffentlichen Daten von CH Media

3. Mai 2023 - Nach dem Ransomware-Angriff auf die IT der NZZ-Gruppe sind nun erste gestohlene Daten im Darknet aufgetaucht. Betroffen ist bisher das Joint-Venture CH Media, das IT-Services von der "NZZ" bezieht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER