Hacker veröffentlichen Daten von CH Media
Quelle: Depositphotos

Hacker veröffentlichen Daten von CH Media

Nach dem Ransomware-Angriff auf die IT der NZZ-Gruppe sind nun erste gestohlene Daten im Darknet aufgetaucht. Betroffen ist bisher das Joint-Venture CH Media, das IT-Services von der "NZZ" bezieht.
3. Mai 2023

     

Die "NZZ" und das Joint-Venture von NZZ Lokalmedien und AZ Medien namens CH Media wurden vor etwas mehr als einem Monat Opfer einer Ransomware-Attacke ("Swiss IT Magazine" berichtete), ausgehend von der Hackergruppe Play. Lösegeld haben die Unternehmen offenbar nicht gezahlt, denn nun sind im Darknet vertrauliche Daten aufgetaucht, die die Angreifer abgegriffen haben, wie Tech-Journalist Thomas Benkö in einem Tweet mitteilt. Es handle sich um rund 5 GB an Material, wobei nicht die "NZZ", sondern zwei Vertriebsgesellschaften von CH Media betroffen seien. CH Media bezieht diverse IT-Services von der NZZ-Gruppe.



Kundendaten sind demnach jedoch nicht im Spiel. Es sei aber möglich, dass noch weitere Daten ins Darknet gelangen, darunter auch NZZ-Daten. Dies alles hat Benkö einem Slack-Chat der "NZZ" entnommen. Und es könnte noch brisanter werden: Die Hackergruppe Play hat laut Medienberichten, etwa vom "Blick", im Darknet verlauten lassen, sie habe bei dem Angriff auch allerlei private und persönliche Daten sowie Lohnlisten und vertrauliche Projektinformationen erbeutet. Bei der "NZZ" betont man deshalb, man überwache das Darknet laufend und arbeite für die weiteren Abklärungen eng mit den zuständigen Behörden, der Kantonspolizei und internen Cybersicherheitsexperten zusammen. Und CH Media hat die Mitarbeitenden dahingehend informiert, dass die Neuorganisation der IT-Plattform im Gang sei und man sämtliche Marktauswirkungen – damit sind unter anderem erhebliche Probleme bei der Zeitungsproduktion gemeint – "bald bereinigen lassen könne". (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

NZZ und CH Media von Cyberangriff betroffen

26. März 2023 - Die beiden Schweizer Medienhäuser "NZZ" und CH Media sind von einer Ransomware-Attacke betroffen. Diverse Systeme und Datenbanken sollen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Über 200 Jahre "NZZ" werden frei digital verfügbar

20. Oktober 2019 - Ab 2021 werden sämtliche Ausgaben der "NZZ" ab dem Jahr 1780, die älter sind als 25 Jahre, vollständig digital verfügbar. Dies im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und der Zentralbibliothek Zürich (ZB).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER