IBM stellt mit Watsonx KI-Toolset für Unternehmen vor
Quelle: IBM

IBM stellt mit Watsonx KI-Toolset für Unternehmen vor

IBM wird mit Watsonx schon bald eine Plattform für Künstliche Intelligenz für Unternehmen bereitstellen, damit diese eigene KI-Modelle erstellen und trainieren können.
10. Mai 2023

     

IBMs war mit Watson einst quasi ein Pionier immer Bereich Künstliche Intelligenz. Nun hat Big Blue im Rahmen seiner Think-Konferenz Watsonx angekündigt. Bei Watsonx handelt es sich eine neue AI-Data-Plattform bestehend aus einem kompletten Technologie-Stack, der es Unternehmen erlaubt, AI-Modelle zu trainieren und anzuwenden.

Im Wesentlichen besteht Watsonx aus drei Teilen: IBM Watsonx.ai ist ein Enterprise Studio, das es AI-Entwicklern ermöglicht, eigene klassische sowie generative KI-Modelle zu bauen, zu trainieren und zu testen. Dort sollen sich auch vortrainierte AI-Open-Source-Modelle finden, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. IBM Watsonx.ai soll ab Juli verfügbar sein. Ebenfalls ab Juli verfügbar ist IBM Watsonx.data, ein Datenspeicher auf Basis der Lakeside-Archtitektur, wo unter anderem auch AI-Workloads verarbeitet werden können. Watsonx.governance schliesslich soll laut IBM ein Toolkit für die Erstellung von Mechanismen sein, mit denen die Privatsphäre von Nutzern geschützt werden kann und mit denen Unternehmen etische Standards sicherstellen können.


Weitere Informationen zu Watsonx liefert IBM an dieser Stelle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Work Trend Index 2023: KI schürt Hoffnung und Sorgen

9. Mai 2023 - Der Work Trend Index 2023 von Microsoft befasst sich mit KI und damit, wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber der neuen Technologie gegenüberstehen. Trotz einiger Bedenken überwiegt die Hoffnung auf fokussiertes Arbeiten mit höherer Produktivität.

Slack GPT erweitert Slack mit KI

7. Mai 2023 - Mit Slack GPT soll der Messaging-Dienst um Künstliche Intelligenz erweitert werden und die User in verschiedener Hinsicht unterstützen, um intelligenter zu arbeiten.

IBM stellt Watson Workplace ein

15. Januar 2019 - Weil das Interesse auf Kundenseite zu gering gewesen sein soll, stellt IBM seinen Enterprise Messenger Watson Workspace per Ende Februar ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER