Apple bringt Logic Pro sowie Final Cut Pro aufs iPad - im Abomodell
Quelle: Apple

Apple bringt Logic Pro sowie Final Cut Pro aufs iPad - im Abomodell

Apple hat Versionen von Logic Pro sowie von Final Cut Pro für das iPad angekündigt. Voraussetzung ist ein iPad mit M1-Chip oder neuer. Verkauft werden die Lösungen im Monatsabo.
10. Mai 2023

     

Apple hat auf den 23. Mai hin Versionen von Logic Pro sowie von Final Cut Pro für das iPad angekündigt. Logic Pro richtet sich an Musikproduzenten, Final Cut Pro an Produzenten von Videos. Für beide Lösungen verspricht Apple "völlig neue Interfaces für die Touch-Nutzung." So findet sich bei Final Cut Pro beispielsweise ein neues Jog Wheel für den Videoschnitt oder die Funktion Live Drawing, um mit dem Apple Pencil direkt über Videoinhalte zu schreiben und zu zeichnen. Derweil soll es mit Logic Pro möglich sein, auf dem iPad über Multitouch-Gesten Software-Instrumente zu spielen oder Stimmen und Instrumente über das iPad-Mikrofon aufzunehmen. Eine detaillierte Übersicht über die Funktionen der iPad-Variante von Final Cut Pro findet sich hier, diejenige für Logic Pro hier.
Spannend ist auch das Vertriebsmodell der beiden Lösungen, denn Apple verkauft die Software über den App Store nicht zu einem einmaligen Preis, sondern als Abo. Sowohl Final Cut Pro wie auch Logic Pro kosten auf dem iPad 5 Franken pro Monat oder aber 50 Franken jährlich. Geboten wird jeweils ein einmonatiges Probeabo.

Damit Final Cut Pro auf den iPads läuft, braucht es ein Tablet mit mindestens einem M1-Chip – also ein iPad Pro 11 Zoll (3. oder 4. Generation) respektive ein iPad Pro 12,9 Zoll (5. oder 6. Generation) oder aber ein iPad Air (5. Generation). Logic Pro kommt mit etwas weniger Rechenpower aus, hier reicht ein iPad mit einem A12 Bionic Chip oder besser. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Keine neuen iPads 2023, faltbares iPad 2024

31. Januar 2023 - Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo kommt 2023 wohl kein neues iPad-Modell auf den Markt. Dafür soll schon 2024 ein faltbares iPad erscheinen, deutlich früher als bisher prognostiziert.

Neues iPad Pro soll mit OLED-Display kommen, neues iPad Mini Ende 2023

3. Januar 2023 - Apple könnte Ende 2023 eine siebte Auflage des iPad Mini auf den Markt bringen und Anfang 2024 eine neue Version des iPad Pro mit OLED-Screen. Gerüchte gibt es zudem auch zu günstigeren Airpods.

Die besten Apps für iPhone und iPad

30. November 2022 - Apple hat die Gewinner der App Store Awards 2022 und eine Hitparade der in der Schweiz beliebtesten Apps für iOS und iPadOS bekanntgegeben. Der erste Platz bei den iPhone-Gratis-Apps überrascht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER