Microsofts Office-Preis soll von Teams-Integration abhängig werden
Quelle: Microsoft

Microsofts Office-Preis soll von Teams-Integration abhängig werden

Unbestätigten Meldungen zufolge will Microsoft dadurch einer EU-Kartellrechtsklage entgehen, indem man anbietet, unterschiedliche Preise für Office anzubieten, je nachdem, ob Teams enthalten ist.
5. Mai 2023

     

Microsoft droht eine kartellrechtliche Untersuchung wegen der Bündelung von Teams mit den Office-Anwendungen. Die Untersuchung der EU wurde vom Konkurrenten Slack im vergangenen November initialisiert. Nachdem Microsoft Ende April angeboten haben soll, Teams aus dem Office Paket herauszulösen ("Swiss IT Magazine" berichtete), geht der Software-Riese jetzt noch einen Schritt weiter. Wie die Nachrichtenagentur Reuters mit Bezug auf angeblich gut unterrichtete Kreise berichtet, hat Microsoft offeriert, unterschiedliche Preise für die Office-Produkte mit und ohne Teams zu erheben, um eine Kartelluntersuchung und Geldstrafe abzuwehren.


Kunden würden damit unterschiedliche Preise für Office bezahlen, die davon abhängig wären, ob Teams darin enthalten ist. Ob das auch bedeutet, dass Teams aus Office herausgelöst wird, ist offen. Teams ist in der Basisversion aktuell kostenlos verfügbar. Für die Nutzung von erweiterten Funktionen verlangt Microsoft aber den Abschluss eines Abonnements. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft muss Teams von Office trennen

25. April 2023 - Um einer Kartellrechtsprüfung der EU zu entgehen, muss Microsoft angeblich Teams vom Office-Bundle trennen. Der Prozess wurde durch eine Beschwerde des Konkurrenten Slack losgetreten.

Kartellklage gegen Microsoft bei der EU-Kommission eingereicht

29. November 2021 - Mehrere europäische Unternehmen haben bei der EU-Kommission eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Dabei geht es um die Integration von Onedrive und Teams in Windows 10 und 11.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER