Zoho lanciert datenschutzfreundlichen Browser Ulaa
Quelle: Zoho

Zoho lanciert datenschutzfreundlichen Browser Ulaa

Ulaa ist ein neuer Browser, der sich an Nutzer richtet, die hohen Wert auf ihre Privatsphäre im Internet legen. Verschiedene Modi ermöglichen ein unterschiedliches Browsing-Erlebnis.
5. Mai 2023

     

Ulaa ist ein neuer, auf maximale Privatsphäre ausgerichteter Browser von Zoho. Ähnlich wie der Tor Browser blockiert Ulaa konsequent sämtliches Tracking und jegliche Überwachung von Webseiten. Des Weiteren werden Pop-ups, Benachrichtigungen sowie Tracker von Drittanbietern unterdrückt. Ulaa verfolgt keine Nutzerdaten und gibt sie auch nicht an Dritte weiter. DNS-Prefetching, das Daten zwischenspeichert, ist ebenso blockiert wie Sensoren, die Mausbewegungen und Klicks verfolgen.


Der Browser bietet fünf verschiedene Modi, wobei jeder Modus vollständig von den anderen isoliert ist. Es ist also möglich, gleichzeitig mit verschiedenen Einstellungen zu surfen, dazu sind lediglich mehrere Tabs nötig. Ein dynamischer Wechsel zwischen den Modi ist jederzeit möglich. Nutzer können festlegen, welche Websites der Browser in welchem Modus öffnen soll. Öffnet der Nutzer eine Seite in einem anderen Modus, schlägt Ulaa automatisch den Wechsel zum vorher benutzten vor.
Die fünf Modi lauten wie folgt:
  • Persönlicher Modus: Dieser Modus ermöglicht ein sicheres Einloggen in Benutzerkonten, verhindert Werbung und bewahrt die Online-Privatsphäre. User können ihren Browser-Verlauf, Sucheinträge, Lieblingsseiten und Cookies einsehen, ohne sich bei Ulaa anmelden zu müssen.
  • Arbeitsmodus: Der Arbeitsmodus zeigt automatisch die Apps, Websites und Browser-Erweiterungen, die eine Person am häufigsten für die Arbeit verwendet. Durch die Aktivierung eines strengen Werbeblockers sind die Benutzer vor aufdringlicher Werbung, möglichen Phishing-Angriffen und vielem mehr geschützt.
  • Entwicklermodus: Dieser Modus für professionelle Webentwickler und -tester enthält mehrere Entwickler-Tools und empfehlenswerte Browser-Erweiterungen. In diesem Modus können Benutzer sicherstellen, dass ihre Websites mit verschiedenen Browsern und Geräten kompatibel sind. Sie können neue Funktionen testen und plattformübergreifende Anwendungen entwickeln.
  • Kindermodus: Dieser familienfreundliche Spezialmodus bietet Kindern einen sicheren Online-Raum. Er verfügt über einen Filter, der Kinder vor dem Zugriff auf ungeeignete Inhalte schützt. Die Kindersicherungsfunktion garantiert zudem, dass von den Eltern festgelegte Websites in diesem Modus blockiert werden.
  • Open-Season-Modus: Dieser Modus enthält keinerlei Datenschutzbeschränkungen. Mit deaktivierten Werbe- und Tracking-Blockern ermöglicht der Modus den Zugriff auf alle Websites, die ohne das explizite Erlauben von Tracking nicht funktionieren. Das rote Design dieses Modus dient als Erinnerung an deaktivierte Datenschutzfunktionen und warnt den Nutzer, dass er online überwacht wird.
Ulaa ist kostenlos ab sofort erhältlich und kann hier heruntergeladen werden. Zurzeit ist der Browser ausschliesslich in Englisch erhältlich, eine deutsche Version wird zeitnah nachgereicht. Für iOS und Android stehen derzeit Beta-Versionen zur Verfügung. Alle Chrome-Browser-Erweiterungen sind mit Ulaa kompatibel und können direkt aus dem Chrome Webstore installiert werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Browser-Rangliste: Safari überholt Edge wieder, aber nicht in der Schweiz

2. Mai 2023 - Erstmals seit rund einem Jahr liegt Safari bei den Desktop-Browsern wieder vor Edge. In der Schweiz sah die Entwicklung jüngst ähnlich aus – aber Edge zieht einmal mehr davon.

Opera zeigt seinen neuen Browser Opera One

25. April 2023 - Opera hat mit Opera One einen neuen, aufgeräumten Browser vorgestellt, der unter anderem eine neue Funktion namens Tab Islands bringt und viel Platz für künftige, KI-basierte Funktionen und Browser-Erweiterungen bieten soll.

10 Prozent mehr Speed für Chrome-Browser

16. April 2023 - Google hat den Chrome-Browser durch verschiedene Massnahmen hinsichtlich der Performance optimiert. Allein in den letzten drei Monaten soll die Geschwindigkeit um 10 Prozent zugenommen haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER