Intel möchte Chipbezeichnungen ändern
Quelle: Intel

Intel möchte Chipbezeichnungen ändern

Die Vorstellung der neuen Chipgeneration Meteor Lake von Intel steht kurz bevor. Offenbar wird die bisherige Namensgebung der Prozessoren nicht mehr beibehalten.
4. Mai 2023

     

Intel i5, i7, i9 – die Namen der Chipsätze des Herstellers Intel sind in der Branche und darüber hinaus ein Begriff. Allerdings könnte damit schon bald Schluss sein, denn Intel möchte offenbar neue Bezeichnungen für Chips einfügen, wie The Register berichtet. Wie es heisst, möchte Intel Änderungen an der Marke vornehmen, da das Unternehmen sich an einem Wendepunkt der Client-Roadmap sieht. Anlass dazu ist die bevorstehende Einführung der Meteor Lake Prozessoren, welche die 14. Generation von Chipsätzen markieren.


Gerüchten zufolge könnte aus dem Intel i5 der Intel Ultra 5 werden, da im Internet geleakte Bezeichnungen aufgetaucht sind, welche die Spezifikationen der neuen Prozessoren angeben. Besagter Ultra 5 wäre beispielsweise mit 18 physischen Kernen und ebenso vielen logischen Kernen ausgestattet. Der entsprechende Leak wurde aber mittlerweile wieder entfernt und es ist unklar, ob sich die Bezeichnung Ultra durch sämtliche Leistungsklassen zieht oder ob es diesbezüglich Unterschiede geben wird. Klarheit darüber herrscht erst, wenn die neuen Meteor Lake Chips im Verlauf der nächsten Wochen offiziell präsentiert werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Intel präsentiert neue Mini-PCs

29. März 2023 - Intel legt seine Mini-PC-Reihe NUC mit den Raptor-Lake-Prozessoren der 13. Generation neu auf. Erhältlich sind die Geräte in verschiedensten Konfigurationen.

Intel und Nvidia kooperieren bei Workstations

17. Februar 2023 - Im Rahmen einer Kooperation präsentieren Intel und Nvidia eine neue Generation von High Performance Workstations, die auf Intels neuesten Xeon-Prozessoren und Nvidias RTX-6000-Grafikchips aufbauen.

Intel bringt weltschnellsten Deskop-Prozessor

15. Januar 2023 - Mit dem Modell 13900KS hat Intel das jüngste Modell seiner Core-i9-Prozessorfamilie vorgestellt. Der Hersteller spricht vom bis anhin weltschnellsten Desktop-Prozessor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER